Für die Stahldrehverarbeitung

Hersteller führt neue Hartmetallsorten ein

Kyoto/Neuss (ABZ). – Die Kyocera Corporation hat kürzlich mit CA115P und CA125P zwei neue CVD-beschichtete Sorten für Wendeschneidplatten eingeführt, die in der Automobilbranche und in der Industriestahlbearbeitung eingesetzt werden.
Baustoffe
Wendeschneidplatten mit den neuen Sorten CA115P und CA125P. Foto: Kyocera

Die neue Beschichtung sorgt laut Herstellerangaben für eine hohe Verschleiß- und Bruchfestigkeit, wodurch die Standzeit der Werkzeuge erhöht wird. Darüber hinaus stellte Kyocera bereits Ende März dieses Jahres zusammen mit den neuen Wendeschneidplattensorten den neuen PMG-Spanbrecher vor, der ein breites Spektrum an Bearbeitungsanwendungen abdeckt.

Die neuen Wendeschneidplattensorten CA115P und CA125P – die Hauptsorten für das Außen- und Innendrehen bei der Stahlbearbeitung – verfügen über eine neu entwickelte Beschichtung und ein neu entwickeltes Hartmetallsubstrat, wie Kyocera angibt. Die neue Beschichtung besitze durch die proprietäre Kristallbildungstechnologie während des CVD-Prozesses (Chemical Vapor Deposition; chemische Gasphasenabscheidung) den branchenweit höchsten Grad an Gleichmäßigkeit in der Ausrichtung der Aluminiumoxidkristalle, was zu einer hervorragenden Verschleißfestigkeit beitrage.

Mit höherer Temperaturfestigkeit kombiniert

Diese extrem gleichmäßige Aluminiumoxidschicht wird laut dem Unternehmen mit einer TiCN-Schicht und einem neuen Hartmetallsubstrat mit höherer Temperaturfestigkeit kombiniert. Dadurch würden die Wendeschneidplattensorten nicht nur eine höhere Verschleiß- und Bruchfestigkeit erreichen, sondern die Werkzeuge seien auch länger nutzbar und die Stahlbearbeitung laufe ebenmäßiger. Darüber hinaus unterstützt der PMG-Spanbrecher verschiedene Bearbeitungsformen, von der mittleren Zerspanung bis hin zum Schruppen, betont Kyocera. Dadurch sei es möglich, Werkzeuge zu konsolidieren und zur Produktivitätssteigerung beizutragen.

Die neu entwickelte CVD-Beschichtung verfügt über eine extrem gleichmäßige Aluminiumoxidschicht mit hervorragender Verschleißfestigkeit und eine TiCN-Schicht mit hervorragender Bruchfestigkeit, die zusammen erhebliche Vorteile bei der Stahlbearbeitung bieten. Insbesondere Kyoceras proprietäre Kristallbildungstechnologie zur Sicherstellung einer extrem gleichmäßigen Aluminiumoxidschicht während des CVD-Prozesses (Chemical Vapor Deposition; chemische Gasphasenabscheidung) hat die Gleichmäßigkeit der Ausrichtung der Aluminiumoxidkristalle erfolgreich auf das branchenweit höchste Niveau gebracht. Dies führt zu einer etwa 1,5-fach höheren Verschleißfestigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Produkten. Außerdem wird dadurch der Kolkverschleiß an der Spanfläche durch Spanabrieb reduziert, was für eine lange Lebensdauer der Werkzeuge und eine ebenmäßigere Stahlbearbeitung sorgt.

Breites Spektrum an Anwendungen

Die CA125P-Sorten bedienen ein breites Spektrum an Anwendungen – von kontinuierlicher bis hin zu stark unterbrochener Stahlbearbeitung – und sind äußerst vielseitige Hauptsorten, verspricht der Hersteller. Die CA115P-Sorte eignet sich laut Kyocera für die hocheffiziente Stahlbearbeitung bei glatten bis leicht unterbrochenen Schnitten und trägt durch ihre lange Standzeit und die gleichmäßige Stahlbearbeitung zur Produktivitätssteigerung bei.

Ein Spanbrecher ist eine Nut oder ein Vorsprung in der Spanfläche einer Wendeschneidplatte, um die beim Drehen entstehenden Späne aufzuteilen und zu kontrollieren. Es gibt verschiedene Arten von Spanbrechern für verschiedene Stahlbearbeitungsanwendungen und -formen. Kyoceras neuer PMG-Spanbrecher verfügt laut Herstellerangaben über ein Design, das mithilfe der Expertise von Kyocera entwickelt wurde, um eine reibungslose Spanabfuhr beim mittleren Schruppen zu erreichen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen