Auf Stufe-V-Motor ausgelegte Untertagelader

Keine Kompromisse bei der Leistung

Sandvik Baumaschinen
Nach umfangreicher Entwicklungsarbeit und gründlichen Feldtests führt Sandvik in Kürze seine ersten für Stufe-V-Motor ausgelegten Untertagelader für Anwendungen beim Abbau von Hart- und Salinargestein ein. Foto: Sandvik

Turku/Finnland (ABZ). – Nach umfangreicher Entwicklungsarbeit und gründlichen Feldtests führt Sandvik in Kürze seine ersten für Stufe-V-Motor ausgelegten Untertagelader für Anwendungen beim Abbau von Hart- und Salinargestein ein. Nach mehr als 10.000 Prüfstunden mit LHD-Fahrzeugen untertage an einer Vielzahl von Kundenstandorten in Europa - und der Erfahrung von Volvo durch Millionen von Stunden im Straßeneinsatz - erfüllt die neue Technologie sowohl die Erwartungen der Kunden, die an die Lader gestellten Leistungsanforderungen und die strengsten derzeit geltenden Emissionsvorschriften. Der Basismotor und die SCR-Abgasbehandlung (SCR = selektive katalytische Reduktion) sind bewährte Volvo-Technologien. Hinzugekommen ist jetzt noch ein Dieselpartikelfilter (DPF) mit Keramikmodulen.Infolge der engen Zusammenarbeit bei der Produktentwicklung funktioniere der von Volvo Penta bereitgestellte Motor reibungslos mit Sandviks Ladern und Muldenkippern, so Sandvik. So sei auch unter besonders anspruchsvollen Umgebungsbedingungen eine hohe Produktivität und Zuverlässigkeit gewährleistet. Zu den Vorteilen von Ladern mit Stage-V-Motor zähle die verringerte Partikelmenge in den Dieselabgasen. Auf diese Weise könnten die Bergwerke die Luftqualität untertage verbessern. Außerdem sei der Kraftstoffverbrauch von Stufe V Ladern um 3 % geringer als der von Ladern mit niedrigerer Abgasstufe.Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Maschinenverfügbarkeit ist die passive Regeneration des Dieselpartikelfilters. Der im Filter angesammelte Ruß wird während des normalen Fahrzeugbetriebs abgebrannt. Damit entfällt die Notwendigkeit für häufige Stillstände zu Regenerationszwecken. Neu im Stufe-V-Motor ist die modulierende Motorbremse, die dem Bediener die Möglichkeit gibt, die Motorbremskraft anzupassen. So lasse sich die Fahrzeuggeschwindigkeit bei Bergabfahrt besser steuern, ein Überhitzen von Bremse und Getriebe minimieren und der Bremsverschleiß deutlich reduzieren, so das Unternehmen. Sowohl die modulierende Motorbremse als auch die passive Regeneration trügen zu den hohen Maschinenlaufzeiten bei.Stufe-V-Motoren haben laut Sandvik aber noch weitere Vorteile: Sie können in großen Höhen bis zu 3500 m über dem Meeresspiegel eingesetzt werden und hätten einen geringeren Geräuschpegel verglichen mit Motoren einer niedrigeren Abgasstufe. Ab 2020 wird Sandvik für Stufe-V-Motoren ausgelegte Lader und Muldenkipper anbieten. Den Anfang machen die intelligenten Lader Sandvik LH517i und Sandvik LH621i. Die Stufe-V-Motoren werden weltweit als Option verfügbar sein. Sie erfordern jedoch einen Kraftstoff mit extrem niedrigem Schwefelgehalt und ein aschearmes Motoröl.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen