Kartierung von Untertagebergwerken

Sandvik und Exyn kooperieren

Tampere/Finnland (ABZ). – Neue Möglichkeiten der Bergbauautonomie wollen die Unternehmen Sandvik Mining and Rock Technology und Exyn Technologies Inc. gemeinsam erschließen und dafür Sandviks digitale Bergbaulösungen und Exyn's Kenntnisse über autonome Flugrobotersysteme für komplexe, GPS-freie Umgebungen kombinieren.

Die Unternehmen werden an Lösungen für die Kartierung und Visionierung von Untertagebergwerken arbeiten. Sie wollen auch dazu forschen, wie 3D-Ansichten und Wahrnehmungen von untertägigen Bereichen autonom angewandt und generiert werden können. Sandviks OptiMine in Kombination mit den von den Exyn-Luftrobotern gesammelten Daten ermöglicht eine progressive Visualisierung der und Informationen über die Umgebung des Bergwerks, erläutert Sandvik. Der Bergbauprozess werde dadurch transparenter. Insbesondere sei dies wichtig, wenn Bergwerksstandorte gefährlich, schwer zu erreichen oder konventionell zeitaufwändig zu vermessen und zu inspizieren sind.

"Wir freuen uns über diese neue Partnerschaft mit Sandvik", sagt Nader Elm, CEO und Mitbegründer von Exyn Technologies. Zum ersten Mal könnten Kunden den gesamten Untertagebetrieb kartografieren, selbst in gefährlichen Umgebungen, in denen GPS nicht funktioniert. Der Bergbau werde dadurch sicherer und produktiver, Kunden könnten effizienter entscheiden. Die Vision eines vollständig autonomen Bergbaubetriebs werde vorangetrieben. "Wir setzen uns dafür ein, den Wandel zur Autonomie im Untertagebau zu fördern", sagt Patrick Murphy, Präsident von Rock Drills & Technologies, Sandvik Mining and Rock Technology. Die Partner wollen kündftig auf dem Automatisierungsangebot aufbauen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Bauleiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Mitarbeiter (m/w/d) für Vertriebs-Aussendienst, Ratingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen