Aufbau eines Marktes für elektrische Baumaschinen

20-Tonner-E-Bagger zum Mieten

Komatsu Elektroantriebe
Der PC200LCE-11 ist einer von zwei 20-Tonnen-Elektrobaggern, die Komatsu in diesem Monat auf dem Mietmarkt einführt. Foto: Komatsu

Düsseldorf (ABZ). – Die Komatsu Ltd. plant die Markteinführung der Modelle PC200LCE-11 und 210LCE-11 – zwei 20-Tonnen-Elektrobagger mit Lithium-Ionen-Batterie. Diese sollen in diesem Monat (Oktober) als Mietmaschinen auf den japanischen und europäischen Markt kommen. Des Weiteren ist eine schrittweise Einführung dieser Elektromodelle in Asien, Nordamerika und Australien geplant. In seinem Bestreben, bis 2050 kohlenstoffneutral zu werden, sieht Komatsu diese Markteinführung als Chance, so schnell wie möglich einen Markt für elektrische Baumaschinen aufzubauen.

Komatsu entwickelt laut eigener Aussage diese Elektromodelle seit Januar 2021 gemeinsam mit Proterra, einem amerikanischen Hersteller mit Sitz in Kalifornien, der sich in den Bereichen Schwertransport und Nutzfahrzeuge weltweit einen Namen gemacht hat. Proterra stattet die neuen Maschinen mit seinen Lithium-Ionen-Batterien aus. Nach der Durchführung der Proof-of-Concept-Tests auf Kundenbaustellen stellte Komatsu eines der Modelle auf der bauma 2022 und auf der CONEXPO-CON/AGG 2023 aus.

Hersteller Komatsu sei nun bereit, diese Maschinen auf dem Mietmarkt einzuführen. Im Einsatz unter verschiedenen Bedingungen und mit unterschiedlichen Stromversorgungssystemen in Regionen, in denen sich in Zukunft ein elektrifizierter Markt herausbilden soll, können sich die Kunden von der Umweltfreundlichkeit und Sicherheit überzeugen. Währenddessen sammelt Komatsu Rückmeldungen, Meinungen und Erkenntnisse, die zum Aufbau des elektrifizierten Marktes beitragen. Komatsu hatte das Geschäftsjahr 2023 als Jahr der Markteinführung von elektrischen Baumaschinen festgelegt. Nach der Einführung des elektrischen 3-Tonnen-Minibaggers folgen nun noch der PC200LCE-11 und der PC210LCE-11.

Hydraulikbagger sind laut Hersteller die vielseitigsten Baumaschinen. Insbesondere die 20-Tonnen-Bagger und andere Bagger der Mittelklasse werden auf verschiedensten Baustellen und für unterschiedliche Aufgaben eingesetzt, wobei der Schwerpunkt auf Erdbauarbeiten liegt. Mit der Einführung dieser Modelle arbeite Komatsu auf einen elektrifizierten Maschinenmarkt für Baumaschinen der Mittelklasse hin.

Der Titel des mittelfristigen Managementplans von Komatsu lautet "DANTOTSU Value – Together, to The Next for sustainable growth". Dabei sei "DANTOTSU Value" die Wertschöpfung für den Kunden, die für einen positiven Zyklus für die Steigerung der Gewinne und Weiterentwicklung der ESG-Themen sorge (ESG: Environment/Umwelt, Social/Soziales, Governance/Unternehmensführung). Komatsu strebt eigener Aussage zufolge danach, neue Werte und somit die Arbeitsplätze der Zukunft zu schaffen und der nächsten Generation eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen.

Das batteriebetriebene System erzeuge keine Abgase und sorge so für eine sauberere Arbeitsumgebung. Da sowohl die Mitarbeiter als auch die Umwelt in der Umgebung der Maschine geschont werden, ist der Einsatz auf allen Arten von Baustellen möglich, einschließlich Innenausbau, Rohrleitungsbau und Bauarbeiten in städtischen Gebieten.

Das Lithium-Ionen-Batteriesystem von Proterra Powered speichere 451 kWh Energie an Bord, was eine Betriebszeit von bis zu 8 Stunden mit einer Ladung ermögliche. Mit dem mitgelieferten Ladegerät sei die Batterie in etwa neun Stunden wieder vollständig aufgeladen.

Durch den Elektromotor erzeugen die Maschinen keinen Lärm. Der Fahrer kann während des Betriebs problemlos mit den Mitarbeitern außerhalb der Maschine kommunizieren und so sichere und präzise Arbeit leisten. Da die Maschinen nicht mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet sind, werden die auf den Fahrer wirkenden Vibrationen stark reduziert. Dies bedeutet für ihn laut Unternehmen mehr Komfort, weniger Stress und geringere Ermüdungserscheinungen während der Arbeit. Ohne Verbrennungsmotor wird keine Wärme in die Umgebung abgegeben, was die Arbeit in Maschinennähe angenehmer mache.

Komatsu hat laut eigener Versicherung mit seiner proprietären Matching-Technologie die gesamte Fahrzeugsteuerung optimiert, indem die Lithium-Ionen-Batterie von Proterra und die Maschinenkomponenten wie Hydraulikpumpen, Steuergeräte und Elektromotoren perfekt aufeinander abgestimmt wurden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen