Aufbereitung von Abfällen

Anlagen harmonieren bei den Recyclingeinsätzen

Münster (ABZ). – Das Haupttätigkeitsfeld der Firma Gaarmann Overhaus Container GmbH & Co. KG aus Münster umfasst die Bereiche Containerdienst, einen Entsorgungsservice sowie die Aufbereitung von Abfällen zu Roh- oder Wertstoffen. Die 1996 gegründete Firma beschäftigt heute etwa 40 Mitarbeiter, die unter der Geschäftsführung von Ralf Overhaus tagtäglich den Nachhaltigkeitsgedanken leben, wie der Aufbereitungsanlagen-Händler Oppermann & Fuss GmbH berichtet. Auch die Nachfolge sei durch den im Unternehmen arbeitenden Sohn Leo Overhaus bereits gesichert. Ein selbst gebautes Verwaltungsgebäude aus recycelten Werkstoffen werde man europaweit lange suchen müssen.

So wurden die Betonsteine für das Gebäude auf dem Platz aus selbst aufbereitetem Bauschutt hergestellt. Die im Gebäude verbauten Stahlträger stammen laut Oppermann & Fuss aus dem Rückbau alter Gebäude und die Fliesen für den mosaikartig ausgelegten Boden wurden bei der Bauschuttannahme aussortiert. Das Holz der Bäume, die für den neuen Platz gefällt werden mussten, wurde für die Inneneinrichtung wiederverwendet.

Harmonieren bei der Bauschuttaufbereitung

Diesen Nachhaltigkeitsgedanken ergänzen die Keestrack-Anlagen der Firma Oppermann & Fuss, die laut dem Händler seit vielen Jahren einen treuen Dienst auf dem Recyclinghof leisten. Der 30-Tonnen-Backenbrecher Keestrack Argo (B3) mit einer Einlauföffnung von 1000 mm x 600 mm habe mittlerweile über 10.000 Betriebsstunden hinter sich. Die Schwerlastsiebanlage Keestrack Novum (K4) mit XXL Plattenbandaufgeber, der die Beschickung ohne Rampe ermöglicht, habe einen Doppeldeck-Siebkasten der Größe 4200 mm x 1500 mm und verrichte ihre Arbeit seit über 16.000 Betriebsstunden ohne erwähnenswerte Ausfallzeiten.

Die beiden Anlagen harmonieren bei der Bauschuttaufbereitung bestens, wie das Unternehmen betont. So trennt die Keestrack Novum den gebrochenen Bauschutt des Keestrack Argo in drei Fraktionen. Die vielseitig einsetzbare Keestrack Novum (K4) mit stabilem Plattenbandaufgeber bereite auf dem Gelände aber auch ungebrochenen Bauschutt, Mutterboden sowie Altsande auf.

Die mobilen Aufbereitungsanlagen von Keestrack haben in der Branche einen besonders guten Ruf und sind ein echtes Qualitätsprodukt. Die hohen Lebenserwartungen der Anlagen sparen Ressourcen und stehen für Nachhaltigkeit. Namhafte Zulieferer gewährleisten die Versorgung mit Ersatzteilen über die komplette Maschinenlebensdauer. Betrachte man die Gesamt-Betriebskosten einer Anlage über die Jahre, so sei es besonders wichtig, ein zuverlässiges Produkt zu haben, bei dem die Kosten für Treibstoff, Maschinenverschleiß, Einsatzkosten und Wartung besonders gering ausfielen. Keestrack achtet bei der Entwicklung jeder Anlage laut eigener Aussage darauf, wettbewerbsübergreifend mit den geringsten Betriebskosten bei gleichzeitig höchster Effizienz zu punkten.

Deshalb verwende der Hersteller bei allen Anlagen "Load Sense"-Axialkolbenpumpen, die einen etwa 25 % geringeren Gesamtenergieverbrauch garantieren. Proportionalventilgruppen liefern exakt die erforderliche Ölmenge an die Hydraulikmotoren. Darüber hinaus verwendet Keestrack soweit wie möglich Stahlleitungen, erläutert Oppermann & Fuss. Diese würden im Hydrauliksystem für einen verbesserten Wärmeaustrag sorgen, wodurch weniger Hydrauliköl im gesamten System benötigt werde. Ein weiterer Punkt für die Langlebigkeit und verminderte Serviceanfälligkeit sei, dass bereits bei der Konstruktion der Anlagen darauf geachtet würde, dass die Hydraulikzylinder im Betrieb eingefahren und beim Transport ausgefahren seien.

Deutlich verbesserte Vorabsiebung

Um die Effizienz weiter zu steigern, geht auch die Firma Gaarmann Overhaus Container GmbH & Co. KG eigenen Angaben zufolge mit der Zeit. So habe sich Händler Oppermann & Fuss gefreut, die Geschäftspartnerschaft weiter ausbauen zu können, indem sie einen neuen Keestrack B3vh Backenbrecher in Münster ausliefern konnten. Sebastian Rolf, Betriebsleiter vor Ort, ist laut eigenen Angaben von dem neuen Backenbrecher überzeugt und betont, dass die neue Anlage in den ersten Wochen seine Erwartungen in Sachen Produktivität bei weitem übertroffen hat.

Der Keestrack B3vh habe eine von der regelbaren Aufgaberinne entkoppelte aktive 2-Deck Vorabsiebung. Dadurch kann die Vorabsiebung immer mit der optimalen Drehzahl betrieben werden, um eine bestmögliche Absiebung zu erzielen, betont der Hersteller. Die deutlich verbesserte Vorabsiebung erhöhe den effektiven Durchsatz der Anlage und steigert die Energieeffizienz um 25–30 %. Der geringere Feinanteil, der mit dem Aufgabematerial in den Brecher gelangt, vermindert zudem den Verschleiß und senkt die Gesamt-Betriebskosten.

Die patentierte Brechspalteinstellung (C.S.S.) mit dem Schutzsystem N.S.S. (Non Stopp System) des B3 Backenbrechers setzt weitere Maßstäbe in dieser Klasse, verspricht Oppermann & Fuss. Der Brechspalt des Backenbrechers könne während des Betriebs und unter voller Beladung auch per Fernbedienung eingestellt werden. Das Schutzsystem N.S.S. schütze Lager und Welle vor Schäden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen