Autobahnbrücke bei Leverkusen

Zustand schlechter als gedacht

LEVERKUSEN (dpa). - Der Zustand der maroden Autobahnbrücke über den Rhein bei Leverkusen ist noch schlechter als gedacht. Ein Expertenteam habe die Brücke erneut begutachtet und dabei weitere Risse an Schweißnähten entdeckt, teilte das Verkehrsministerium mit. Deshalb bleibe der Abschnitt der Autobahn 1 noch mindestens bis Mitte 2015 für Lastwagen und Busse über 3,5 t gesperrt. Ursprünglich sollte die Brücke schon Anfang des kommenden Jahres wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden. Die Rheinbrücke gilt als eine der wichtigsten Brücken Deutschlands. Das rund 50 Jahre alte Bauwerk war Mitte Juni für Fahrzeuge ab 3,5 t gesperrt worden. Risse in der Verankerung der Seile, die das Hauptgewicht tragen, hatten sich vergrößert. Derzeit wird ein Neubau geplant. Komplett für den Verkehr freigegeben werden soll die neue Brücke aber erst 2023.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen