Bauwerksanierung in Dresden

RotoTop und Bohrlafette zu ausgeklügeltem System kombiniert

Dresden (ABZ). – Einsätze mit der Bohrlafette sind aufwändig, denn vor der eigentlichen Bohrung sind viele Vorarbeiten zu leisten und Einstellungen zu tätigen.
Holp Anbaugeräte
Bohrungen an der Talsperre in Tambach-Dietharz in der Nähe von Erfurt: Hier muss parallel neben dem Bagger gearbeitet werden, deshalb ist die uneingeschränkte Beweglichkeit der Maschine ein wichtiger Aspekt. Foto: Holp

Für die Trinitz Bauwerksanierung macht der RotoTop nun das Handling mit der Bohrlafette am Bagger deutlich einfacher und deren Einsatz damit viel effizienter, wie der Hersteller Holp berichtet.

Das 2000 in Dresden gegründete Unternehmen mit 27 Mitarbeitenden hat seinen Schwerpunkt eigenen Angaben zufolge in der Instandsetzung von Betonbauwerken, bei der statischen Sicherung von historischen Objekten und in der Restaurierung. Laut Marco Trinitz übernimmt das Unternehmen Aufträge vor allem in Thüringen und Sachsen, aber auf Anfrage auch im kompletten Bundesgebiet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Holp Anbaugeräte
Ein besonderer Anbau am Bobcat-Modell E60: Die Bohrlafette. Die Niederlassung in Dresden ist nun auch offizieller Händler der Holp-Produkte. Foto: Holp

"Wir haben nicht nur sehr qualifizierte Fachkräfte, die großes handwerkliches Geschick besitzen, sondern auch eine umfangreiche technische Ausrüstung, mit der wir beinahe allen Anforderungen gewachsen sind, die bei der Sanierung oder Verstärkung von Bauwerken zu meistern sind."

Zu dieser Ausrüstung gehört seit einigen Monaten auch ein RotoTop, der an einem Bobcat-Bagger E60 mit Bohrlafette eingesetzt wird. Bei Trinitz sind sehr häufig Pfähle zu gründen oder auch waagerechte Bohrungen durchzuführen. Diese Bohrungen reichen meist 14 bis 20 m tief ins Erdreich und haben einen Durchmesser von 170 mm. Senkrechte Bohrungen werden bei Bauwerksgründungen angebracht, waagerechte Bohrungen zur Sicherung von Bauwerken.

Früher wurde bei Trinitz häufig ein Tiltrotator am Bagger eingesetzt, doch beim Kauf des neuen Bobcat ist Marco Trinitz von Torsten Haubold von der Bobcat-Niederlassung in Dresden zum RotoTop beraten worden.

Gemeinsam mit der Holp GmbH wurde hier die passende Lösung für diese Sonderanforderung gefunden. Nach den ersten Monaten im Einsatz ist Marco Trinitz begeistert: "Wir haben durch den RotoTop nicht nur mehr Bewegungsfreiheit bei allen Baggerarbeiten, der Einsatz mit der Bohrlafette geht nun auch wesentlich einfacher, da man sie unkompliziert in alle Richtungen drehen kann. Die vorbereitenden Arbeiten und Einstellungen für eine Bohrung werden somit deutlich schneller erledigt."

Torsten Haubold fügt hinzu: "Früher hatte man bei Trinitz mehrere Drehantriebe an der Bohrlafette dran, um überhaupt in alle Richtungen arbeiten zu können.

Die Einstellungen an den verschiedenen Motoren wurden teilweise im Bagger und teilweise draußen erledigt, es war sehr kompliziert und man musste ständig aus- und wieder einsteigen. Mir kam der Gedanke, dass wir das mit dem RotoTop verändern können."

Nun ist nur noch ein zusätzlicher Drehmotor am Bagger verbaut, der für das seitliche Schwenken zuständig ist. Die anderen Bewegungsmöglichkeiten kommen vom Ein- und Auskippen des Stiels und der RotoTop sorgt dementsprechend für die komplette 360-Grad-Drehung. Somit wiederum sind alle Bewegungsmöglichkeiten abgedeckt. Die meisten Einstellungen können nun von der Kabine aus getätigt werden, betont Holp, nur noch der zusätzliche Motor wird über ein Bedienfeld außen eingestellt. Somit wird laut Torsten Haubold nicht nur wesentlich schneller, sondern auch deutlich komfortabler gearbeitet.

Seit die Niederlassung in Dresden den RotoTop von Holp als Händler mit vertreibt, hat Haubold nur positive Rückmeldungen von seinen Kunden bekommen, denen er zu einem Drehantrieb von Holp geraten hat. Seine Erfahrung: "Wer den RotoTop einmal hat, möchte ihn nicht mehr hergeben." Hauptvorteile sind für ihn die sehr niedrige Bauhöhe im Vergleich zum Tiltrotator und gleichzeitig die Fähigkeit, 90 bis 95 % aller möglichen Bewegungen durchführen zu können, eine Bewegungsfreiheit, die für alle Standard-Baustellen ausreichend ist.

Ebenso sei die stabile Bauweise des RotoTop Garant dafür, dass auch lange, harte Einsätze wie mit einem Abbruchhammer sehr gut funktionieren. Auch die intuitive Bedienweise findet Haubold vorteilhaft: "Wer es einmal verinnerlicht hat, für den funktioniert die Arbeit mit dem RotoTop sehr gut."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen