Bei Starrrahmen-Muldenkippern

Arbeitsplatz neu entwickelt

Komatsu Baumaschinen
Der HD325-8 ersetzt sein Vorgängermodell HD325-7 und wartet mit zahlreichen Verbesserungen auf. Abb.: Komatsu

Hannover (ABZ). – Komatsu Europe International N. V. stellt die neuen Starrrahmen-Muldenkipper HD325-8 und HD405-8 vor. Diese jüngsten Mitglieder in der Familie der Komatsu Starrrahmen-Muldenkipper bieten durch das Zugkraftkontrollsystem KTCS (Komatsu Traction ControlSystem) gesteigerte Motorleistung und mehr Produktivität. Sie besitzen Nutzlasten von 36,5 t bzw. 40 t und ersetzen die Modelle HD325-7 und HD405-7. Das Modell des HD405-8 Muldenkipper wurde auch auf der diesjähringen steinexpo in Niederofleiden bei Homberg ausgestellt. Beide neuen Muldenkipper sind mit einem SAA6D140-7-Motor von Komatsu ausgestattet, der eine gesteigerte Leistung von 386 kW (525 PS) bietet, die europäische Abgasnorm Stufe 4 erfüllt und durch reduzierten Kraftstoffverbrauch überzeugt. Das optional erhältliche Zugkraftkontrollsystem von Komatsu (KTCS) setzt die Bremsen automatisch unabhängig voneinander ein und sorgt so für optimale Traktion auf unterschiedlichen Oberflächen. Da das System ohne Differentialsperre arbeitet, beeinträchtigt es das Lenkverhalten nicht.

"Durch den Einsatz der neuesten Motorentechnologie von Komatsu bieten der neue HD325-8 und HD405-8 gesteigerte Produktivität und geringe Betriebskosten", sagt Jeroen De Roeck, Produktmanager bei Komatsu Europe. "Die neue große und ergonomische Fahrerkabine ist mit einem komplett anpassbaren, beheiz- und belüftbaren Fahrersitz ausgestattet und bietet einen hervorragend komfortablen Arbeitsplatz." Durch die erstklassigen Flottenmanagementfunktionen der neuesten Version des Telematiksystems Komtrax und das Wartungsprogramm Komatsu Care ist die Maschine vor unberechtigter Nutzung geschützt und max. Effizienz sowie min. Stillstandzeiten sind garantiert. Weitere neue Eigenschaften der beiden neuen Muldenkipper sind ein Monitorsystem mit 7"-LCD-Farbdisplay, ein Monitor für die Rückfahrkamera, eine Schnellbetankungsanlage. Der Einstieg von vorne wurde durch versetzte Stufen und Handläufe weiterentwickelt und ersetzt die bisherige Leiterkonstruktion. Die Nutzlastwaage (PLM) registriert die Nutzlast jedes Ladespiels und zeigt das Produktionsvolumen des Muldenkippers sowie die Einsatzbedingungen über eine bestimmte Zeitdauer. Die Zuladung wird in Echtzeit sowohl auf dem Display in der Kabine als auch durch externe Ampelleuchten angezeigt.

Serienmäßig im neuen HD325-8 und HD405-8 enthalten ist Motorentechnologie von Komatsu. Die Abgasrückführung (AGR) und der hydraulisch betätigte Turbolader mit variabler Geometrie (VGT) ermöglichen präzises Arbeiten und ein gutes Ansprechverhalten des Motors. Die Wartung des Motors wird durch ein weiterentwickeltes Monitorsystem und weitere Wartungsvorteile vereinfacht. Zudem stellen Komtrax und das Monitorsystem wichtige Informationen für einfache Überwachung und zentrale Daten für das Einsatzmanagement zur Verfügung. Der Komatsu Dieselpartikelfilter (KDPF) und weitere Komponenten zur Abgasnachbehandlung wurden auf den Motor abgestimmt, um hohe Effizienz und lange Lebensdauer zu erreichen. Die passive Regeneration des Dieselpartikelfilters erfolgt automatisch, ohne dass Handlungsbedarf des Fahrers besteht. In den Komatsu eingebaut ist zudem ein Katalysator zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR).

Bei den Weiterentwicklungen in der Kabine hat sich Komatsu für einen neuen luftgefederten, beheiz- und belüftbaren Fahrersitz mit hoher Rückenlehne entschieden; er dämpft die Vibrationen der Maschine für mehr Fahrerkomfort. Die Hauptrahmenstruktur aus Gussteilen erhöht die Festigkeit. Ebenfalls eingebaut ist ein hochauflösendes 7"-Farbdisplay, das scharfe Bilder mit lebensechten Farben auch bei schlechtem Licht liefert. Hier ist auch das separate Monitorsystem mit Farbdisplay für die Rückfahrkamera mit erweitertem Sichtbereich zu nennen. Die automatische Leerlaufabschaltung von Komatsu kann die Leerlaufzeiten reduzieren und die Kraftstoffeffizienz erhöhen. Außerdem stellt das Telematiksystem Komtrax wichtige Maschinendaten bereit. Darunter KPDF-Zustand, Kraftstoffverbrauch sowie gesammelte und nach Fahrern abrufbare Einsatzdaten. Zusätzliche Eigenschaften bzw. Vorteile der neuen Modelle sieht Komatsu in den versetzten Stufen an der Fronttreppe. Sie sind mit Handläufen jetzt standardmäßig an beiden Seiten der Maschine angebracht. Das K-Atomics-Getriebe (Komatsu Advanced Transmission with Optimum Modulation Control System) regelt Schaltvorgänge nach Bedarf und sorgt so für ein komfortables Fahren und weniger Materialverlust. Hilfreich ist auch die integrierte und hochleistungsfähige Retarderbremse. Zusätzlich ermöglicht das ARSC ein Voreinstellen der Fahrgeschwindigkeit (statt der Drehzahl) beim Befahren von Gefällestrecken. Die Daten der integrierten Komatsu-Nutzlastwaage (PLM) werden am Monitordisplay angezeigt und können auch über eine passwortgeschützte Internetanwendung abgerufen werden. Zudem hat Komatsu auf einen kleiner Wenderadius geachtet. Dieser wurde ermöglicht durch ein MacPherson-Federbein an der vorderen Federung. Eine hydropneumatische Federung sorgt zudem für sanftes Fahren.

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