Blomenröhr Fahrzeugbau

Umweltfreundliche Kipper dabei

Geseke (ABZ). – Im Jahr 60 nach Gründung hat sich das Familienunternehmen Blomenröhr Fahrzeugbau fokussiert auf die umweltverträgliche Produktion nachhaltiger Anhänger sowie auf den effizienteren Transport von Gütern für den Bau.
Blomenröhr Messen und Veranstaltungen
Blomenröhr wird die diesjährige demopark nutzen, um einen neuen 18-Tonnen-Tandem-Dreiseitenkipper vorzustellen. Foto: Blomenröhr Fahrzeugbau

Mit diesem Schwerpunkt wird Blomenröhr die diesjährige demopark nutzen, um einen neuen 18-Tonnen-Tandem-Dreiseitenkipper vorzustellen. Dessen Be- und Entladung kann nun noch schneller vonstatten gehen, verspricht das Unternehmen. Der einfach-bereifte Tandem-Dreiseitenkipper Typ 890/18000 wurde konstruktiv überarbeitet und hat zukünftig trotz der Breitbereifung 385/55 R 22,5 nur noch eine Bauhöhe von etwa 1,15 m – mit eingeschobenen Alu-Verladeschienen mit bis zu 12 t Nutzlast. Das Fahrzeug mit 5,5 m Ladeflächenlänge, 600 mm hohen Stahlbordwänden, mit für den Baustelleneinsatz robustem Parabelfederaggregat und HARDOX-Boden ist damit laut Hersteller optimal geeignet für den Transport von Baumaschinen mit 12 t Eigengewicht als auch für Schüttgüter.

Die Neuheit ist zudem mit einer neuen Heckklappen-Lösung versehen, die aus einer zweiflügeligen Flügeltür besteht, die auch pendeln kann und auf Wunsch automatisch entriegelt wird. Dass die von Blomenröhr seit 60 Jahren gebauten Anhänger wirklich nachhaltig und langlebig sind, belegt die KBA-Bestandstatistik. Demnach sind rund 60 % aller Blomenröhr-Anhänger noch zugelassen, die jemals in Deutschland in den Straßenverkehr gebracht worden sind. 2020 hat das Unternehmen eine erste Klimabilanz erstellt und sich klare Ziele gesetzt, um den CO2-Fußabdruck zu verringern. Ein paar Verbesserungen für eine ökologisch verantwortlichere Herstellung der Produkte konnte nach Aussage der Verantwortlichen schon umgesetzt werden: nach der Anschaffung der ersten PV-Anlage vor ein paar Jahren wurde im Februar 2023 eine größere Photovoltaik-Anlage mit 100 kWp in Betrieb genommen. Deren erzeugter Strom bedeutet nach Angaben des Unternehmens eine Verbrauchsreduktion von mindestens 30 %. Für die Beheizung des Büros wurde im Herbst 2021 eine Wärmepumpe eingebaut. Blomenröhr Fahrzeugbau ist auf der Messe am Stand D-481 zu finden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen