BML Baumaschinen

Fast ein halbes Jahrhundert Begeisterung für Baumaschinen

Baumaschinenhandel und -vermietung
Freuen sich über 50 Jahre Unternehmensgeschichte (v. l.): Geschäftsführer Hermann Müller und sein Sohn Thomas Müller. Foto: BML

KÖNIGSBACH (ABZ). - Die BML Baumaschinen AG gehört zu den ältesten Baumaschinenhändlern in Baden-Württemberg. Im Oktober 1966 wurde das Familienunternehmen in Karlsbad-Langensteinbach von Hermann Müller gegründet. Aus dem Zwei-Mann-Unternehmen, das sich ursprünglich nur mit dem Verkauf von Baugeräten beschäftigte, wuchs schnell ein mittelständisches Familienunternehmen mit großem Mietpark und leistungsstarker Werkstatt heran. Durch den Umzug nach Königsbach-Stein und dem Bau eines neuen Firmengebäudes mit großer Werkstatt und Lagerplatz in den 70er Jahren wurde der Grundstein für die heutige Erfolgsgeschichte gelegt.

Vorstand Hermann Müller: "Unser Ziel ist es, die Kunden optimal zu unterstützen, sei es mit der richtigen Maschine, dem passenden Werkzeug, Hilfe – aktiv oder beratend – bei Störungen im Maschinenbereich, Hilfe bei der Findung des optimalen Kranaufstellplatzes usw." Dies kann nur mit bestens ausgebildeten Mitarbeitern erreicht werden. Daher wird Aus- und Weiterbildung – auch im persönlichen Bereich – bei BML sehr forciert und unterstützt. So bietet die BML bereits seit 1974 eine qualifizierte Ausbildung, sei es im gewerblichen oder im kaufmännischen Bereich. Der erste Betriebswirt (BA) wurde sogar schon 1988 ausgebildet. Die BMLer sind stolz auf die Erfolgsgeschichte in der Ausbildung, dies zeigt sich auch an der Betriebstreue. Gerne geben die erfahrenen Baumaschineninsider ihr Wissen an den Nachwuchs weiter. So sind aktuell in der BML-Truppe drei Meister und vier Betriebswirte/Dipl. Betriebswirte. Das ist in dieser Firmengröße eine überdurchschnittliche Qualifikation, die natürlich den Kunden zugute kommt. BML war ebenso ganz früh schon Vorreiter beim Angebot von Kundenseminaren (seit 1989). So hält Hermann Müller selbst immer wieder regelmäßig Vorträge vor Meisterschülern in der Gewerbeschule Breisach.

Bei der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft im Jahre 1993 war er ebenfalls ein Vordenker, denn der Grund für die Umwandlung war ganz klar die hieraus entstehende Beteiligungsmöglichkeit der Mitarbeiter an der Firma BML. "Betriebliche Veränderungen sind in unserer Branche an der Tagesordnung", so Hermann Müller, "Durch konjunkturelle Einflüsse und Schwankungen ziehen sich Übernahmen und Insolvenzen durch alle Betriebsgrößen. Deshalb sind wir besonders stolz, sagen zu können, dass wir in 50 Jahren BML-Geschichte immer unabhängig und eigenständig geblieben sind." Enge Kooperationen mit verschiedenen Handelspartnern stärken hierbei die Leistungsfähigkeit des Unternehmens und sorgen für ein immer weiter wachsendes Spektrum an Maschinen und Dienstleistungen.

In diesem Jahr ist mit Sohn Thomas Müller nun die nächste Generation in das Baumaschinengeschäft eingetreten. Das Zusammenspiel der Generationen ermöglicht neue Impulse und fördert Investitionen für das Unternehmen und seine Kunden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen