Braun vergrößert sich

Spatenstich für neue Produktion

Graben-Neudorf (ABZ). – Mit einem ersten Spatenstich hat die Braun Metall Vertriebs GmbH Mitte Juli den Baustart für eine Erweiterung ihrer Produktionshalle um 1000 Quadratmeter gefeiert.
Unternehmen
Pascal Weingärtner(Projektleiter Freyler Industriebau Nord-Baden, v. l.), Dr. Christian Jung (Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg), Christian Eheim (Bürgermeister der Gemeinde Graben-Neudorf), Carsten Braun (Geschäftsführer Braun GmbH), Klaus-Rüdiger Geschwill (Geschäftsführer Braun GmbH), Ansgar Mayr (Landtagsabgeordneter), Thomas Scherb (Geschäftsführer Braun GmbH), Axel Deck (Geschäftsbereichsleiter Freyler Industriebau Nord-Baden) Foto: Freyler

In den kommenden Monaten will Freyler Industriebau Nord-Baden den Neubau angrenzend an den Bestand und bei laufendem Betrieb errichten. Mit der aktuellen Erweiterung vertraue die Braun GmbH bereits zum dritten Mal auf die Planungs- und Umsetzungsexpertise des Freyler Teams aus Ettlingen. Für den jüngsten Bauabschnitt habe Freyler im Vorfeld gemeinsam mit dem Unternehmen ein individuelles Konzept entwickelt und die gesamte Bauplanung erstellt.

Lager und Produktion

Bis Anfang 2024 soll die große Halle mit Lager und Produktion sowie Sozialräumen fertiggestellt werden. "Mit dem Neubau starten wir ein neues Kapitel unserer Unternehmensgeschichte", freut sich Geschäftsführer des Familienunternehmens Carsten Braun. "Dank des größeren Platzangebots und des Ausbaus unserer Kapazitäten können wir unsere Kunden noch effizienter und schneller bedienen." Die Erweiterung werde dem Unternehmen helfen, noch besser auf die Bedürfnisse des Marktes einzugehen und neue Märkte zu erschließen.

In der Produktions- und Lagerhalle soll später eine hochmoderne Maschine für die Folien- und Pulverbeschichtung von Metallfolien und weiteren Trägermaterialien stehen. Mit Hilfe eines Krans mit einer Tragkraft von 5 Tonnen werden die gesamten Materialien bewegt. Für eine gute Luftqualität soll eine leistungsfähige Lüftungsanlage sorgen. In der Halle wird zudem ein Massiveinbau über zwei Geschosse mit etwa 190 Quadratmeter Büro- und Sozialräumen errichtet.

Über Schleuse verbunden

Verbunden soll der Neubau über eine Schleuse werden. "Die zusätzliche Fläche ermöglicht es uns, unsere Maschinen- und Anlagentechnik auszubauen und modernste Produktionsprozesse zu implementieren", ergänzt Klaus-Rüdiger Geschwill, ebenfalls Geschäftsführer der Braun GmbH. Das Thema Nachhaltigkeit werde bei Braun Metall aktiv vorangetrieben: So habe das Unternehmen im vergangenen Jahr nicht nur 60 Bäume im Wald von Graben-Neudorf gepflanzt, es setze auch konsequent auf erneuerbare Energien. Der Neubau soll über eine Wärmepumpe beheizt, das Dach begrünt und eine Photovoltaikanlage errichtet werden. Bereits die bestehende Produktionshalle und das Bürogebäude sind großflächig mit PV-Modulen bestückt und liefern emissionsfreien Strom für den Eigenverbrauch.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen