Bürgerinitiative

Würzburg beantragt Aufhebung der Pläne

WÜRZBURG (dpa). - Die Stadt Würzburg hat die Aufhebung der bisherigen Pläne für den Ausbau der Autobahn 3 beantragt. Damit kommt die Stadt dem Votum eines Bürgerentscheids nach, bei dem sich eine Mehrheit für einen Tunnel statt der geplanten tiefer gelegten Trasse ausgesprochen hatte. Die Stadt habe den Antrag auf Aufhebung des Planfeststellungsbeschlusses bei der Regierung von Unterfranken abgegeben, teilte ein Sprecher mit.

Der sechsspurige Ausbau der A 3 bei Würzburg–Heidingsfeld ist seit Jahren umstritten. Die Autobahndirektion Nordbayern verweist auf ihr höchstrichterlich bestätigtes Planungsrecht und lässt bereits Bagger rollen, denn der Bürgerentscheid bindet nur die Stadt. Diese ist verpflichtet, sich mit allen rechtlich möglichen Mitteln für eine Kehrtwende einzusetzen. Die Befürworter des Tunnels fürchten hohe Lärm- und Gesundheitsbelastungen.

Die Bürgerinitiative Würzburg-Tunnel rief zu einer Demonstration auf, weil die Verantwortlichen sich aus ihrer Sicht zu viel Zeit bei der Umsetzung des Entscheids lassen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen