Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle

"Klimapläne dürftig und inkonsequent"

Berlin (ABZ). – "Die Klimapläne der Koalition aus CDU, CSU und SPD sind dürftig und inkonsequent." Das erklärte Jan Peter Hinrichs, Geschäftsführer des BuVEG Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle, zu den kürzlich veröffentlichten Ergebnissen der Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD. Es sei ein schwerer Fehler, die energetische Sanierung der Gebäude in Deutschland derartig zu vernachlässigen. Energiepolitisch werde Deutschland damit um Jahre zurückgeworfen. Nicht nur die Klimaziele würden in weite Ferne rücken, auch die Energiewende werde so ernsthaft gefährdet.

Politik, Wirtschaft und Wissenschaft seien sich einig, dass Energiewende und Klimaziele nur erreicht werden könnten, wenn weniger Energie verbraucht werde. Die größten Einsparpotenziale seien dabei im Gebäudesektor, so Hinrichs. Fast 40 % der gesamten Energie werde hier benötigt. Vor der Wahl habe Bundeskanzlerin Angela Merkel für die Einführung eines Steuerbonus für die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden geworben. Der Bestand sei ein "schlafender Riese". Hinrichs: "Nichts davon findet sich im Koalitionsvertrag wieder. Die geplanten Investitionen von 500 Mio. Euro pro Jahr für Sonderabschreibungen, energetische Sanierung und Familienbaugeld insgesamt werden keine Impulse setzen können. Statt weiter zu prüfen und weiter in Kommissionen arbeiten zu wollen, müsste endlich umgesetzt werden. Dafür fehlt es der Koalition offenbar an Gestaltungswillen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen