Bundesverband Leichtbeton

Bericht für Nachhaltigkeit

Ochtendung (ABZ). – Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Leichtbeton e. V. haben ihren Nachhaltigkeitsbericht 2023 veröffentlicht. Er nimmt die Maßnahmen für eine klimaneutrale und sozial verantwortungsbewusste Zukunft unter die Lupe. Wie das Mitgliedsunternehmen Jasto Baustoffwerke berichtet, ist die Verbesserung der Energieeffizienz nur ein Baustein in einem umfassenden Konzept, das ökologisches, ökonomisches und soziales Handeln vereint.

Nach Bewertung der Jasto Baustoffwerke demonstriert der Bericht unter dem Motto "massiv ökologisch", dass eine massive Bauweise mit Mauerwerk aus Leichtbeton nach wie vor erhebliche bauphysikalische Vorteile mit einem geringen Primärenergieverbrauch und Treibhauspotenzial verbindet. Die ökologischen Aspekte gehen danach einher mit hervorragenden Wärmedämmeigenschaften und sehr guten Schall- und Brandschutzwerten.

Aufgrund eines energiearmen Herstellungsprozesses heben sich Baustoffe laut Bericht aus Leichtbeton deutlich von allen anderen massiven Wandbaustoffen Auch die Recyclingfähigkeit wurde unter die Lupe genommen: Im Falle eines Rückbaus können sortenreine Baustoffe, so das Unternehmen, direkt in die Produktion zurückfließen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen