Buntes Haus Berlin

Kunstharzboden ausgewählt

Modernisierung und Sanierung
Die Versiegelung Arturo PU7320 sorgt für dauerhaften Schutz und ansprechende Optik.

Berlin/Haaksbergen (ABZ). – Anfang des Jahres spendete Arturo, Spezialist rund um Entwicklung und Vertrieb von Bodenbeschichtungen, dem Familienzentrum "Buntes Haus" in Berlin-Hellersdorf einen neuen Boden. Arturo unterstützt mit der längst überfälligen Bodensanierung die Arbeit des Bunten Hauses. In den etwa 150 m² großen Spielräumen und der etwa 25 m² großen Cafeteria wurde der alte Teppich durch einen neuen Designboden im Wert von mehr als 16.000 Euro ersetzt. Außerdem spendete das Unternehmen 4000 Euro an das Deutsche Kinderhilfswerk für den Ernährungsfonds "Gesundes Essen", was ebenfalls dem Bunten Haus zugutekommen wird.

"Der alte Boden lag 20 Jahre hier drin", sagt Katrin Rother, Leiterin des Bunten Hauses. "Er war durch das Alter extrem fleckig und staubig. Daher freuen wir uns sehr über den Boden." Unterstützt wurde das Projekt von der alfu Fußbodentechnik GmbH aus Ludwigslust. "Als wir von dem Projekt erfuhren, war gleich klar, dass wir es unterstützen würden", erinnert sich Karsten Albrecht, Geschäftsführer des Unternehmens.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Modernisierung und Sanierung
Homogene Oberfläche im Betonlook. Fotos: Arturo

Als Ersatz für den in die Jahre gekommenen grauen Teppichboden haben sich die Kinder, Eltern und Mitarbeiter für einen Kunstharzboden in Betonlook-Optik – Farbe Tender Breeze – aus der neuen Arturo Color Collection entschieden. Die Arturo PU2030 Design-Verlaufbeschichtung ist hochelastisch, UV-beständig und trittschalldämmend – Eigenschaften, die ideal zu den Anforderungen des Bunten Hauses passen. "Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen – von der Unternehmensführung über das Agieren auf dem Markt bis hin zur Förderung des Gemeinwesens – ist bei Arturo Teil der Unternehmenskultur und gelebte Praxis", so Julia Mackenbach, Arturo Marketing-Managerin.

"In Kooperation mit unserem Bodenbeschichtungspartner alfu Fußbodentechnik GmbH haben wir die neue Designbeschichtung in vier Tagen verlegt", so Stefan Dröge, Gebietsleiter bei Arturo. Der alte Teppichboden wurde mit dem Vario Stripper Silent von Wolff entfernt. Unter dem Teppich kam ein Anhydritestrich zum Vorschein. Zur Untergrundvorbereitung mussten nicht tragfähige Schichten und Verunreinigungen mit der Schleifmaschine Neo 230 von Wolff entfernt werden. Der Vacuclean-Staubsauger sorgte anschließend für einen staubfreien Untergrund.

Am nächsten Tag erfolgte das Auftragen der Schnellgrundierung Arturo EP6250. "Dank der schnell aushärtenden Grundierung konnten wir noch am gleichen Tag mit Arturo EP6200 kratzspachteln, um Bodenunebenheiten auszugleichen", berichtet Stefan Dröge. Am dritten Tag kam dann Farbe ins Spiel. Die Verlaufbeschichtung wurde mit einer Glättkelle aufgetragen. Durch das Mischen zweier Farben entstand die moderne Betonlook-Optik in der Farbe Tender Breeze. Für dauerhaften Schutz und ansprechende Optik wurde der Boden am vierten Tag mit Arturo PU7320 final versiegelt. Das Ergebnis: Eine langlebige, nahtlose und leicht zu reinigende Oberfläche.

Etwa 2,8 Mio. Kinder in Deutschland sind von Armut betroffen oder leben in sozial gefährdeten Verhältnissen. Das Familienzentrum Buntes Haus bietet im Quartier Hellersdorfer Promenade diesen Kindern und ihren Familien einen Rückzugsort. Spielräume mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsangeboten, ein warmer Mittagstisch, Kochkurse zum Thema gesunde Ernährung und vieles mehr ermöglichen es, trotz dieser schwierigen Situation am sozialen Leben teilzuhaben oder Erziehungsaufgaben wahrzunehmen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen