Case Baumaschinen

Auf den Gewinnungseinsatz abgestimmt

Turin/Italien (ABZ). – "#CASENeverStops". Diesem aktuellen Motto folgt Case Baumaschinen laut eigener Aussage auch auf der diesjährigen steinexpo. Auf dem rund 1300 m² großen Stand A6 im Basalt-Steinbruch in Homberg/Nieder-Ofleiden soll eine speziell für den Gewinnungseinsatz abgestimmte Auswahl von leistungsstarken Maschinen präsentiert werden.
CASE Messen und Veranstaltungen
Auch der Hersteller Case präsentiert sein Portfolio auf der steinexpo 2023. Foto: Case

Die Lage des Messestandes in der Demofläche A unterstreicht Case zufolge die Zielsetzung des Unternehmens, sich zunehmend auf interaktive, praxisorientierte Vorführungen und Events unter Einbeziehung der Kunden zu konzentrieren. Im Vorführbereich sollen gleich zwei kraftvolle Schwergewichte, ein rund 36 t schwerer Raupenbagger vom Typ CX350D und das Flaggschiff der Case-Radlader-Familie, ein 1121G Evolution mit einem Einsatzgewicht von über 28 t, ihre Leistungsfähigkeit demonstrieren. Neben den beiden Vorführgeräten gibt es auf dem Stand weitere Highlights aus dem Case-Programm zu sehen, verspricht das Unternehmen.

Mit dem rund 50 t schweren Raupenbagger CX490D geht ein weiterer Gewinnungs- und Umschlagspezialist mit einer Motorleistung von 362 PS (270 kW) an den Start. Die neue Raupenbagger Generation der E-Serie wird von einem CX210E vertreten. Der 21-Tonner setzt laut Case die Linie seiner Vorgänger der D-Serie im Hinblick auf Leistung und Zuverlässigkeit fort. Gleichzeitig setze die neue E-Serie neue Maßstäbe im Hinblick auf Effizienz, Verfügbarkeit und Komfort.

Als Vertreter der neuen G-Serie Evolution wird auf dem Stand ein 921G mit einem Einsatzgewicht von 20,5 t präsentiert. Der 255 PS (187,5 kW) starke Umschlagspezialist bietet bei einer Standardschaufelgröße von 4 m³ eine Kipplast von über 15 t und eine Nutzlast von 7500 kg. Unverzichtbar für den Wegebau und die Pflege der Transportwege in Steinbrüchen seien Motorgrader. Auf der steinexpo präsentiert Case die Weiterentwicklung seiner erfolgreichen C-Serie mit einem 856C EH. Besonderes Feature der EH-Version ist die neue Joysticksteuerung, die jetzt nicht nur eine präzise Ausrichtung der Schar ermöglicht, sondern auch eine direkte Fahrsteuerung erlaubt.

Auf besonderes Interesse dürfte ein neuer WX175E SR aus der neuen Mobilbagger-Serie stoßen.

Die neue E-Serie wurde erst im Dezember vorgestellt und umfasst zunächst vier Modelle von 15,8 bis 18,8 t Einsatzgewicht, darunter zwei SR-Kurzheckmodelle. Mit ihren modernen Cummins-Motoren erfüllt die E-Serie die Abgasstufe 5 ohne den Einsatz einer Abgasrückführung.

Eine Vielzahl von unterschiedlichsten Konfigurationen erlaubt eine weitgehende, individuelle Abstimmung auf den Einsatzzweck. Dazu gehören Planierschilde, Abstützpratzen, verschiedene Ausleger oder zusätzliche Gegengewichte. Verstärkt wird das Case-Team laut eigenen Angaben durch einen Offroad-Truck von Astra. Außerdem warte eine "elektrisierende" Überraschung in Form eines brandneuen kompakten Radlader-Prototyps auf die Besucher.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen