D-Raintank 3000 in Burgoberbach

Entwässerung des asphaltierten Radwegs erfolgt über einen Graben

Burgoberbach (ABZ). – Mit dem Lückenschluss im Radwegenetz zwischen Gerersdorf und Niederoberbach setzt die mittelfränkische Gemeinde Burgoberbach auf mehr Sicherheit für Radfahrer, wie der Rohrsystemhersteller Funke Kunststoffe berichtet. Auch das Thema Regenwassermanagement habe das dortige Bauamt mit gelöst.
Funke Kunststoffe Baustellen
Nach dem Lückenschluss im Radwegenetz zwischen Gerersdorf und Niederoberbach sorgt in Zukunft ein knapp 111 m³ fassender Retentionsblock aus D-Raintank-3000-Elemente von Funke Kunststoffe für die kontrollierte Ableitung des Niederschlagswassers in den Hesselbach. Foto: Funke Kunststoffe

Um anfallende Niederschläge kontrolliert in den Hesselbach ableiten zu können, kommt ein knapp 111 m³ fassender D-Raintank-3000-Rigolenblock von Funke zum Einsatz. Er dient laut Herstellerangaben bei Starkregenereignissen zur temporären Speicherung des Niederschlagswassers und ist mit einem Inspektionsblock sowie mit einem DRT-Funktionsblock DN 1000 mit integriertem Drosselelement ausgestattet. In einem vorgeschalteten Reinigungsschacht DN 1000 wird das zufließende Regenwasser vorgereinigt.

Entwässerung erfolgt über einen Graben

Die Entwässerung des asphaltierten Radwegs erfolgt über einen Graben, der zwischen Radweg und Staatsstraße verläuft. Von hier aus gelangt das anfallende Wasser Richtung Hesselbach. Damit dessen Pegel bei Starkregen nicht zu stark ansteigt, hat das mit der Bauüberwachung und Planung beauftragte Ingenieurbüro Heller GmbH aus Herrieden ein Rückhaltereservoir nahe dem Ort Niederoberbach mit einem Rückstauvolumen von knapp 111 m³ konzipiert, von dem aus das Niederschlagswasser nach temporärer Zwischenspeicherung kontrolliert in den Hesselbach gelangt. "Ein offenes Becken wäre die kostengünstigste Variante gewesen. Hierfür war jedoch kein Platz vorhanden", erklärt Planer Fabian Grabner vom Ingenieurbüro Heller, warum die D-Raintank-3000-Elemente von Funke Kunststoffe zum Einsatz kamen.

"Von dem Retentionskörper wird das Wasser über einen DRT-Funktionsblocks DN 1000 mit integrierter Drossel und ein Kunststoffrohr DN/OD 400 sohlengleich abgeführt. Dabei sorgt der Querschnitt für eine Drosselung. Sobald mehr Niederschlag fällt, steigt der Wasserstand in den D-Raintank-3000-Elementen. Das Wasser wird also zurückgehalten", beschreibt Grabner die Funktionsweise. Durch die im Funktionsblock integrierte Drossel und dem damit direkt in der Rigole befindlichen Drosselablauf konnte zusätzlich Platz eingespart werden. Ebenfalls ermöglicht der Funktionsblock eine Wartung der Drossel und durch die im inneren offenen D-Raintank-3000-Elemente ist eine optische Begutachtung des Innenraums des Retentionskörpers ohne Kamerabefahrung möglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Funke Kunststoffe Baustellen
Zur Baubesprechung vor Ort trafen sich Fabian Grabner (Ingenieurbüro Heller, v. l.), Bastian Hirner (BayWa Nördlingen), Marco Holz (Bauamt Gemeinde Burgoberbach), Markus Meinlschmidt (Klärwärter Gemeinde Burgoberbach), Ralf Weber (Funke Kunststoffe), Polier Manuel Röhrle und Bauleiter Jannik Meier (beide Rossaro Baugruppe). Foto: Funke Kunststoffe

Angesichts der in Niederoberbach geplanten Verwendung werden die D-Raintank-3000-Elemente auf dem Planum mit der Frostschutzschicht zuerst mit einem Filtervlies, dann mit der vorgesehenen Kunststoffdichtungsbahn und abschließend noch einmal mit einem Filtervlies ummantelt.

Folie wird nicht beschädigt

"Diese Montage stellt sicher, dass die Folie nicht beschädigt wird – weder von den Ecken und Kanten der D-Raintank-3000-Elemente noch beim Verfüllen der Baugrube", betont Ralf Weber, Fachberater Außendienst bei der Funke Kunststoffe GmbH in Hamm. Die einzelnen, aus widerstandsfähigem PVC-U bestehenden Elemente verfügen über die Abmessungen 600 x 600 x 600 mm.

In Niederoberbach setzt laut Funke die mit der Ausführung beauftragte Rossaro Baugruppe aus Aalen die vom Baustoff-Fachhändler Bastian Hirner der BayWa Nördlingen gelieferten Elemente in vier Reihen nebeneinander und zwei Lagen übereinander, auf einer Länge von 39,6 m. Damit habe der Retentionskörper eine Größe von 39,6 x 2,4 x 1,2 m. Vorgeschaltet ist ein Funke Reinigungsschacht DN 1000. Er hält die anfallenden Feststoffe in Niederschlagswasserabflüssen zurück. Das ankommende Niederschlagswasser wird über den Zulauf vor eine Umlenkplatte geleitet und in eine Kreisbewegung gebracht.

Feststoffe setzen sich ab

Im weiteren Verlauf setzen sich die Feststoffe im Strömungstrenner ab, bevor das Niederschlagswasser zum Auslauf geführt wird. "Das Niederschlagswasser von befestigten Flächen (außer Verkehrsflächen) und Dachflächen, das den Reinigungsschacht DN 1000 durchlaufen hat, kann in der Regel in ein Oberflächengewässer abgeleitet beziehungsweise über eine Rigole versickert werden", so Weber. Vom Reinigungsschacht führt ein sogenanntes Spülrohr in den Rigolenkörper. Während das Wasser aus den in einem Winkel von 180° oben an den Rohren angebrachten Schlitzen abfließen kann, sammeln sich übriggebliebene Feststoffe an der Rohrsohle. Mit regelmäßig durchgeführten Spülungen können diese Feststoffe nachträglich aus dem Rohr ausgespült werden.

Baumamtsleiter Marco Holz von der Gemeinde Burgoberbach erklärt, warum die Wahl auf das Funke-Produkt fiel: "Überzeugt hat uns vor allem, dass ein Inspektionsblock in den Rigolenkörper integriert werden kann. Im Inneren sind keine Seitenplatten erforderlich. Für Kamerabefahrungen, Wartungsarbeiten und Spülungen ist diese offene Konstruktion ideal. Durch die gute Zugänglichkeit können wir eine lange Lebensdauer und damit auch die Wirtschaftlichkeit der Anlage sicherstellen."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen