DAF und DSV
E-Trucks sichern Belieferung ohne Emissionen im Ruhrgebiet
Bochum (ABZ). – Die DAF Trucks Deutschland GmbH hat zusammen mit ihrem Handelspartner DAF Loven Eschweiler GmbH drei vollelektrisch betriebene DAF-Lkw der Baureihe LF Electric 4x2 an den dänischen Transport- und Logistikdienstleister DSV übergeben. Die drei E-Lkw des niederländischen Herstellers von Premium-Lkw sorgen ab sofort für die emissionsfreie Nahverkehrsbelieferung der Filialen von dm-drogerie markt im Ruhrgebiet.
Klimafreundlich unterwegs
DAF übergab die drei bestellten E-Lkw der Baureihe LF Electric 4x2 an seinen Kunden DSV. Diese Lkw werden für die Belieferung der dm-Märkte im Umkreis von 120 Kilometern von Bochum eingesetzt. So möchte DSV mit seinem Kunden dm die Nachhaltigkeitsaktivitäten in der Logistik mit einem weiteren Baustein ergänzen und die innerstädtische Distribution nachhaltiger gestalten.
Mit dieser Flottenerweiterung setzt DSV das erste Mal auch im Ruhrgebiet E-Lkw für seinen langjährigen Partner dm ein und setzt dabei – ebenfalls erstmalig – auf elektrisch betriebene Lkw des niederländischen Herstellers DAF. "Mit der Ausweitung der E-Lkw-Flotte in Nordrhein-Westfalen verstärken wir unser Engagement für eine zukunftsfähige Transportlogistik und freuen uns, über das Bonner Stadtgebiet hinaus ab sofort auch dm-Märkte in Bochum emissionsfrei beliefern zu können", erklärt Christian Bodi, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Logistik.
Robustheit der DAF-Lkw
DSV hat sich aufgrund des Rufs der Lkw des niederländischen Herstellers innerhalb der Branche für die Zusammenarbeit mit DAF im Rahmen der dm-Nahverkehrsbelieferung entschieden. "Das bundesweite, flächendeckende DAF-Servicenetz und die Robustheit der DAF-Lkw sichern unsere hohe Servicequalität bei DSV ab und waren ausschlaggebend für die Wahl des Modells", sagt Peter Fog-Petersen, Executive Vice President bei DSV Road.
Ein weiterer Vorteil der DAF-Lkw ist eigenen Angaben zufolge deren Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, denn DAF verwendet nur die LFP-(Lithium-Ferrophosphat-)Batterietechnologie, bei der bis auf Lithium keine seltenen Erden oder Konfliktrohstoffe eingesetzt werden und die auch als schwer entflammbar gelten. Die ausgelieferten E-Lkw bieten DSV eine Kapazität von 282 Kilowattstunden brutto (254 Kilowattstunden netto) und haben bis zu 150 Kilowatt Ladeleistung. Zudem kann der Lkw auch an herkömmlichen Wallboxen mit bis zu 22 Kilowatt Wechselstrom geladen werden, verspricht DAF. Durch das kombinierte Laden kann der E-Lkw sowohl während des täglichen Betriebs als auch über Nacht aufgeladen werden und ist auf diese Weise ideal für die innerstädtische und regionale Verteilung einsetzbar.
Perfekt für den innerstädtischen Bereich
"Wir freuen uns sehr über den Einsatz der drei DAF LF Electric bei DSV zur Belieferung der dm-Märkte. Das ist der perfekte Einsatz für die LF-Fahrzeuge, die zusätzlich zu elektrischer Leistung und Reichweite gerade im innerstädtischen Bereich aufgrund ihrer Wendigkeit und Rundumsicht weitere Vorteile bieten", erklärte Tim Plasberg, Head of E-Mobility bei DAF Trucks Deutschland. Die Produktion der elektrifizierten Nachfolgegeneration der Baureihe LF Electric, der Modelle XB Electric, XD Electric und XF Electric, steht in Eindhoven (NL) und Leyland (GB) in den Startlöchern und wird in naher Zukunft in die Serienfertigung gehen. DAF bietet nicht nur die Fahrzeuge, sondern mache im Rahmen eines E-Consultings mit dem Kunden eine Strecken- und Nutzungsanalyse.
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