Dank 5-Amperestunden-Akkus

Mehr Laufleistung für 18 Volt-Profigeräte

Bosch Akkutechnologie Kleingeräte und Werkzeuge
Wer einen Akku von Bosch kauft, kann diesen sofort einsetzen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob er passt: Das bewährte "Flexible Power System" stellt die Kompatibilität zu allen bestehenden Elektrowerkzeugen und Ladegeräten einer Voltklasse sicher. So auch beim 5 Ah-Akku mit 18 V. Foto: Bosch Power Tools

LEINFELDEN (ABZ). - Bosch ist seit Einführung des 2 Ah-Akkus für 36 V-Profigeräte im Januar dieses Jahres der erste Hersteller, der sein Akku-Programm durchgängig mit 2 und 4 Ah anbietet. Jetzt folgt in der 18 Volt-Klasse eine weitere Steigerung der Ah-Zahl: Die neuen 5 Ah-Akkus sollen gegenüber den bisherigen 4 Ah-Akkus nochmals 25 % mehr Laufzeit bieten. Gleichzeitig sind sie nach Aussage des Herstellers mit einer Größe von nur 11,5 x 7,5 x 5,5 cm und 620 g Gewicht die kleinsten und leichtesten 5 Ah-Akkus für 18 V-Geräte im Markt.

"Der größte Vorteil unserer 5 Ah-Akkus ist, dass sie ihre Kapazität auch bei intensiven Anwendungen voll ausschöpfen können", weiß Jan Breitenbach, der die Akku-Technik für Bosch Profigeräte als Projektleiter vorangetrieben hat. Grundlage dafür ist die bewährte CoolPack-Technik von Bosch. "Akkus werden immer wärmer, je länger sie im Einsatz sind und je mehr Leistung ihnen bei einer Anwendung abverlangt wird", erklärt der Experte. "Bei einer Temperatur von über 70 °C dürfen Lithium-Ionen-Akkus nicht mehr betrieben werden."

Ein CoolPack-Akku von Bosch führt die Wärme durch seine spezielle Gehäuse-Geometrie mit Kühlrippen permanent nach außen ab. Dadurch bleibt er deutlich kühler als herkömmliche Akkus und ist über die gesamte Laufzeit von 5 Ah einsatzfähig. Die Wärmeableitung wirkt sich auch positiv auf die Lebensdauer des Akkus aus: Er hält doppelt so lange wie ein Akku ohne CoolPack-Technik. Und sollte die Temperatur doch einmal kurzfristig sehr schnell und stark ansteigen, beispielsweise beim Blockieren eines Geräts, greift die von Bosch entwickelte Electronic Cell Protection (ECP). Sie schützt den Akku nicht nur zuverlässig vor Überhitzung, sondern auch vor Überlastung und Tiefentladung.

Wer einen Akku von Bosch kauft, kann diesen sofort einsetzen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob er passt: Das bewährte "Flexible Power System" stellt die Kompatibilität zu allen bestehenden Elektrowerkzeugen und Ladegeräten einer Voltklasse sicher. So auch beim 5 Ah-Akku mit 18 V. "Was für uns eine Selbstverständlichkeit ist, trifft mittlerweile nicht mehr auf alle Systeme im Markt zu", weiß Breitenbach. "Wir bieten Handwerkern mit unseren Akkus Planungs- und Kostensicherheit."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen