"Dauerauftrag"

Stützpfeiler für Windkraftpark verladen

Terex Krantechnik Krane und Seilmaschinen
Rostocker Seehafen: Um die Pfeiler ausbalancieren zu können, war an der Unterflasche des CC 9800 eine Traverse montiert. So konnte der Kran die Pfeiler in stabiler waagerechter Position aufnehmen, sie in einem Radius von 90° schwenken und sicher auf dem Transportschiff ablegen.
Terex Krantechnik Krane und Seilmaschinen
FÜR DIE HOHE SEE: Zum Verladen von Stützpfeilern für Fundamente von Offshore-Windkraftanlagen in der Ostsee setzte der belgische Krandienstleister Sarens im Rostocker Seehafen einen Terex CC 9800 ein. Eine Vielzahl stählernen Stützpfeiler musste der Kran von Tiefladern auf ein Transportschiff verladen. Zunächst musste der Untergrund für das Gewicht des Terex-Krans vorbereitet werden – zumal der CC 9800 für den Einsatz mit einem selbstangetriebenen Gegengewichtswagen ausgerüstet werden musste. Mehr dazu lesen Sie auch in unserem Bericht "Stützfeiler..." Foto: Terex Cranes Fotos: ZU/Bertram Rusch

ROSTOCK (ABZ). - Zum Verladen von Stützpfeilern für die Fundamente von Offshore-Windkraftanlagen in der Ostsee setzte der belgische Krandienstleister Sarens im Rostocker Seehafen einen Terex CC 9800 ein. Windkraftanlagen auf hoher See haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber Onshore-Anlagen: Sie sind wegen der besseren Windverhältnisse deutlich ertragreicher. Diesem Vorteil steht jedoch ein erheblich höherer baulicher Aufwand gegenüber. Das betrifft unter anderem das Fundament, mit dem das Windrad sicher und dauerhaft auf dem Meeresboden "verankert" werden muss. Eine verbreitete Technik ist das so genannte "Tripod-Fundament". Dabei handelt es sich um eine Dreibeinkonstruktion aus Stahlrohren, die unter Wasser einen Hauptpfahl stützen, auf den der Turm des Windrades aufgesetzt wird.

Die Verankerung des Dreibeins erfolgt mit kleinen Pfählen, die in den Meeresboden gerammt werden. "Unsere Aufgabe war es, eine Vielzahl der für diese Konstruktion benötigten stählernen Stützpfeiler von Tiefladern auf ein Transportschiff zu verladen, das die Bauteile zum Standort des Windparks bringt", bringt Sarens-Projektmanager Hendrik Sanders die Aufgabe seines Teams auf den Punkt. Doch ganz so einfach, wie es sich anhört, war der Job nicht. "Als größtes Problem erwies sich der Untergrund, der dem Gewicht des Terex-Krans ohne Vorbereitung nicht gewachsen war – zumal wir den CC 9800 für diesen Einsatz mit einem selbstangetriebenen Gegengewichtswagen ausrüsten mussten", berichtet Kranfahrer Peter Derniest.

Um den Arbeitsplatz für den Kran ausreichend zu stabilisieren, baute das Sarens-Team auf dem Kai eine Plattform aus Beton- und Stahlplatten sowie Holzplanken. Im Halbkreis um die Plattform wurde zudem eine Fahrstrecke für den Gegengewichtswagen errichtet, der mit 640 t beladen war. Der Kran selbst wurde in SSL-Konfiguration mit einem 66 m langen Hauptausleger gerüstet. Das Gegengewicht auf dem Oberwagen betrug 235 t. "Wir mussten zwei verschiedene Typen von Pfeilern auf das Transportschiff verladen: Pfeiler 1 hatte eine Länge von 40 m, einen Durchmesser von 3,5 m und brachte 400 t auf die Waage; Pfeiler 2 war mit einer Länge von 70 m, einem Durchmesser von 3,9 m und einem Gewicht von 750 t deutlich schwerer und größer", beschreibt Sanders die Lasten.

Dank der optimalen Vorbereitung des Arbeitsgeländes konnten die beiden Kranfahrer Peter Derniest und Joaquim "Chuckie" Tegeleiro die Hübe jedoch routiniert und zügig durchführen: Um die Pfeiler perfekt ausbalancieren zu können, war an der Unterflasche des CC 9800 eine Traverse montiert, an deren Enden Schlaufen zur Aufnahme der Last angeschlagen waren. So konnte der Kran die Pfeiler in stabiler waagerechter Position aufnehmen, sie in einem Radius von 90° schwenken und sicher auf dem Transportschiff ablegen. "Der CC 9800 erwies sich dabei als hervorragendes Arbeitsgerät: Er ist äußerst einfach zu bedienen und bietet gleichzeitig die hohe Präzision, die beim Verladen dieser Art von Last erforderlich ist", erklärt Chuckie Tegeleiro. Und Peter Derniest ergänzt: "Bereits beim Rüsten überzeugte der Kran mit seiner montagefreundlichen Konstruktion – trotz der ungünstigen Platzverhältnisse vor Ort, verlief der Aufbau völlig problemlos." In den folgenden Wochen kann der CC 9800 dann einen weiteren seiner Vorteile ausspielen: seine Zuverlässigkeit – denn bis die Installation des kompletten Windparks, voraussichtlich 2013, abgeschlossen ist, wird er noch einen Vielzahl dieser Hübe ausführen.

Der Terex CC 9800 basiert auf dem bestehenden Modell Terex CC 8800-1 und verwendet die gleichen Maschinenkomponenten wie der größere Terex CC 8800-1 TWIN Gittermast-Raupenkran, der mit einer Tragkraft von 3200 t zu den größten Mobilkranen der Welt gehört. Das maximale Lastmoment – 1122 t bei 24 m Radius und 800 t Superlift-Gegengewicht – beträgt 26 930 mt. Die maximale Hauptauslegerlänge in SSL/LSL Konfiguration ist 156 m. In der typischen Konfiguration zum Heben von Windkraftanlagen hat der Kran bis zu 144 m Hauptausleger und einen 18 m Hilfsausleger, der 20° vorgeneigt ist (SSL/LSL + LF). Mit 132-m-Hauptausleger und 18-m-Verlängerung erreicht die Maschine eine Tragfähigkeit von 375 t und eine Hakenhöhe von 147 m. Die maximal mögliche SWSL-Kombination (wippbarer Hilfsausleger mit Superlift) beträgt 108 m und 120 m, daraus ergibt sich eine maximale Hakenhöhe von 223 m.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen