Design für offene Räume

Moderne Deckenlösungen gewählt

Baustoffe
Rundlochungen in drei verschiedenen Radien als kundenspezifische Lösung geben dieser Metalldecke ein spezielles Design. Foto: Michel van Oosten und Filip Dujardin

Brüssel (ABZ). – In Brüssel bezogen kürzlich Mitarbeiter der flämischen Landesbehörden ein neues Bürogebäude mit insgesamt 66 500 m² Fläche. Der weltweit tätige Hersteller Armstrong lieferte für den Neubau 8500 Optima L Canopy Deckensegel sowie mehrere 100 m² Mineral- und Metalldecken. Moderne Großraumbüros bestimmen im Herman-Teirlinck-Gebäude weitgehend das Arbeitsleben. Im Rahmen der Design- und Budgetvorgaben des Bauherrn wählten die Planer von Neutelings Riedijk Architekten aus Rotterdam für die Großraumbüros moderne und leistungsstarke Deckenlösungen: Optima L Canopys von Armstrong. Diese Deckensegel auf Basis von Glaswolle haben einen Ø von 1200 mm. Sie stellen nach eigenen Angaben eine Designlösung für offene Räume dar und bieten gleichzeitig eine ausgezeichnete Schallabsorption und gute Lichtreflexion. Auf Kundenwunsch lieferte Armstrong die Canopys in verschiedenen Ausführungen: ohne Aussparungen sowie mit vorgefertigten Öffnungen für Beleuchtung und Bewegungsmelder.

In den öffentlich zugänglichen Zonen des Gebäudes fiel die Wahl auf die Deckenplatten Ultima+ Op und Ultima+ Op mit MicroLook-90-Kante. Das Ultima+-Sortiment des Herstellers ist Cradle-to-Cradle (in Bronze) zertifiziert und bietet u. a. 87 % Lichtreflexion und hohe Werte für Schallabsorption bis Alpha w eins. Hinzu kommen laut Armstrong eine gute Diffusion von Tageslicht und ein niedriger Glanzgrad. Auf Vorschlag des Architekturbüros ist in den öffentlichen Zonen zudem noch eine besondere Art von Metalldecke installiert: Diese Platten haben eine spezielle Perforation mit drei unterschiedlichen Durchmessern. Die kundenspezifische Ausführung entstand unter Verwendung eines Klemmsystems (Q-Clip) des Herstellers. Die Metallplatten sind auf der Rückseite mit Akustikvlies versehen, die besondere Perforation kann man als Hommage an flämisches Barockdesign betrachten. Die Deckenplatte Bioguard Acoustic mit spezieller Beschichtung gegen Keime rundet in den Sanitäranlagen und Küchen auf einer Fläche von gut 400 m² die Auswahl der Deckensorten ab.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen