Deutscher Bautechnik-Tag 2019

"Wandel brauchtVisionen und Macher"

Stuttgart (ABZ). – Am 7. und 8. März 2019 ist es wieder Zeit für den Deutschen Bautechnik-Tag in Stuttgart. Der Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein E. V. (DBV) erwartet erneut mehr als 1500 Teilnehmer, darunter öffentliche und private Auftraggeber und Betreiber, Vertreter von Bauwirtschaft, Planung, Politik und Verwaltung, Wissenschaft und Forschung. "Der Wandel in der Bauwirtschaft braucht unsere schonungslose Analyse des Ist-Zustands, er braucht unsere Fähigkeit, Neues zu denken und neue Lösungen zu entwickeln." stellt Klaus Pöllath, DBV-Vorsitzender, fest. Unter dem Motto "Wandel braucht Visionen und Macher." will der DBV gemeinsam mit den mehr als 1500 Teilnehmern des Deutschen Bautechnik-Tages 2019 die richtigen Impulse setzen.

Der bewährten Kombination aus Kongress, Ausstellung und persönlichem Austausch bleibt der DBV treu. Auch der Standort ICS Stuttgart hat sich als gute Wahl erwiesen. In Rekordzeit war die Ausstellung ausverkauft. Das Kongressprogramm, das ein breites Themenspektrum für alle am Bau Beteiligten bereithält, ist nun veröffentlicht. Die hochkarätig besetzte Programmjury unter dem Vorsitz des DBV-Vorsitzenden Klaus Pöllath hatte das Fachprogramm aus den mehr als 160 Einreichungen ausgewählt. Und das Programm könnte kaum aktueller sein: Wandel durch Digitalisierung, Hoch-, Industrie- und Wirtschaftsbau, Brückenbau, Lean Construction sowie Ressourceneffizienz, um einige Beispiele zu nennen. Den Auftakt zur Kongresseröffnung bildet Professor Norbert Lammert, Bundestagspräsident a. D., im Jahr der Europawahl mit dem Festvortrag "Europa – Baustellen, Brücken und Großprojekte". "Die deutsche Industrie im Zeitalter der digitalen Transformation" ist das Thema von Professor Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), im Plenum am zweiten Kongresstag. Professor Udo Di Fabio, Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D., stellt das von ihm für die BVPI erstellte Rechtsgutachten "Sicherheit von Bauwerken unter Binnenmarktbedingungen" dem Fachpublikum vor. Die Abendveranstaltung in der Ausstellung am 7. März 2019 sowie sieben Fachexkursionen zu Baustellen und Bauwerken in der Region am 8. März 2019 runden die Teilnahme am Deutschen Bautechnik-Tag in Stuttgart ab.

Mit sieben Fachexkursionen bietet der DBV auch 2019 eine große Auswahl an spannenden Besichtigungsmöglichkeiten zum Abschluss des zweitägigen Kongresses an. Die "Digitalisierung in der Ausbildung" ist im Bildungszentrum Geradstetten ebenso erlebbar wie "Virtual Reality am Fraunhofer IAO". Mit vier Exkursionen bilden die Besichtigungen der Hoch- und Tunnelbauten des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm den Schwerpunkt der beliebten Baustellentouren. Die Exkursion zur "Staustufe Untertürkheim" mit einem Arbeitsschiff des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts nimmt die Teilnehmer schließlich mit auf eine Zeitreise der Planung und des Baus, zeigt aber auch die heutigen Anforderungen an Planung, Bau und Unterhaltung von Bauwerken des Verkehrswasserbaus. Anmeldungen unter: www.bautechniktag.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische..., Pinneberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen