Dewalt feiert 100 Jahre Innovation

Zukunft braucht Vergangenheit

Idstein (ABZ). – Dewalt, eine Marke von Stanley Black & Decker (NYSE: SWK), feiert 100-jähriges Bestehen im Dienst der Profis. Durch das Engagement für Innovation, Sicherheit und Leistung liefert Dewalt bereits seit der Gründung durch Raymond DeWalt im Jahr 1924 Werkzeuge, die die Bedürfnisse von professionellen Handwerkern auf der ganzen Welt erfüllen.
DeWalt Jubiläum Ausstattung & Zubehör
Die 100-Jahre-Limited-Edition umfasst einen bürstenlosen 18-Volt-XR-Schlagbohrschrauber und ein 100-teiliges Bit- und Bohrer-Set. Foto: Dewalt

"In den letzten 100 Jahren stand Dewalt immer an der Seite professioneller Handwerker und die Prinzipien unseres Gründers Raymond DeWalt sind auch heute noch das Leitmotiv unseres Unternehmens: Innovation, Sicherheit und Leistung", sagt Chris Nelson, Chief Operating Officer, Executive Vice President sowie President, Tools & Outdoor bei Stanley Black & Decker. "Der Name Dewalt auf einem Werkzeug ist ein Versprechen dafür, dass die Arbeit damit genau so erledigt wird wie vorgesehen. Dieses besondere Jubiläum soll uns aber auch daran erinnern, welche Verantwortung und entscheidende Rolle Dewalt dabei spielt, dem Handwerk die nötigen Lösungen, Schulungen und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um die Anforderungen der Zukunft zu erfüllen."

Raymond DeWalt begann seine Karriere als Handwerker im Pennsylvania der frühen 1920er Jahre und wurde zu einem Pionier der Elektrowerkzeuge, als er nach einer Möglichkeit suchte, Holzschneidearbeiten zu optimieren und zu beschleunigen, ohne dabei Kompromisse bei Qualität oder Sicherheit machen zu müssen. Seine Suche führte zur Erfindung der "Wonder-Worker", einer verstellbaren elektrischen Radialarmsäge, die es ermöglichte, mehrere Arbeitsschritte mit einem einzigen, erschwinglichen Gerät effizient auszuführen, und zur Gründung von Dewalt als Markennamen und Unternehmen.

Die "Wonder-Worker" bereitete Dewalt den Weg für den nationalen und internationalen Vertrieb von Produkten, wobei das Unternehmen bekannte Namen wie Steinway & Sons und Westinghouse Electric Co. zu seinen zufriedenen Kunden zählte. 1927 rühmte sich Sears Roebuck damit, dank der Säge von Dewalt 50 Fertighäuser pro Tag herstellen zu können.

DeWalt verkaufte das Unternehmen im Jahr 1949 und konzentrierte sich danach darauf, die Ausbildungslücke im Handwerk zu schließen. Er wurde Lehrer an der Mechanicsburg High School in Pennsylvania und bildete die nächste Generation von professionellen Handwerkern aus. DeWalt verstarb 1961, aber sein wegweisendes Vermächtnis lebt in den Werkzeugen und Outdoor-Produkten weiter, die seinen Namen tragen. Heute beliefert Dewalt Handwerker auf der ganzen Welt mit preisgekrönten Produkten, die ein Portfolio von Elektrowerkzeugen und -geräten, Handwerkzeugen, Zubehör, Aufbewahrungsmöglichkeiten und Outdoor- Geräten umfassen.

Dewalt will den runden Geburtstag in diesem Jahr laut eigener Aussage auf vielfältige Weise feiern. Zu den Highlights gehören unter anderem:

  • Die Einführung innovativer Produkte wie DEWALT POWERSHIFT: Ein elektrifiziertes System für den Betonbau, das den gesamten Arbeitsablauf auf Betonbaustellen optimieren soll.
  • Die Eröffnungsglocke der New Yorker Börse soll am 14. Mai 2024 das 100-jährige Bestehen des Unternehmens offiziell "einläuten".
  • "Built by Pros-Series": Die Social-Media-Kampagne ehrt Beiträge von Bauprofis und wirbt für Handwerksberufe.
  • Unter dem Motto "Work Tough, Win Tough" stellt Dewalt laut eigener Aussage das bisher größte Promotion Programm für EMEA-ANZ vor: Ab dem 1. April können Anwender Tausende von Preisen gewinnen, darunter Werkzeuge, Kleidung, Merchandise sowie exklusive Erlebnisse durch die Partnerschaft mit dem McLaren Formel 1 Team.
  • "100 Jahre. 100 % Pro.": Die Kampagne zeige, dass Dewalt schon immer die Marke der Profis war und schlägt anlässlich des 100-Jahre-Dewalt-Jubiläums einen Bogen von der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft der Marke. .
  • 100-Jahre-Limited-Edition: Launch eines bürstenlosen 18-Volt-XR-Schlagbohrschraubers und eines 100-teiligen Bit- und Bohrer-Sets.
  • Gelbspartage werden zu Tough Days: Neuauflage der exklusiven Händler-Events bei ausgewählten Dewalt Partnern mit den besten Produkten aus der Innovationspipeline, exklusiven Angeboten für Kunden vor Ort, neuer On- und Offline-Kommunikation sowie speziellem Event-Merchandise.
  • "100 Jahre Dewalt. 100 Tage PROfitieren."-Promotions: Von diesem Jubiläum profitieren Dewalt-Kunden Unternehmensangaben zufolge durch zahlreiche 100-Tage-Promotions das gesamte Jahr über.
  • Next Generation Pro: Dewalt will 2024 zusätzliche Aktivitäten ins Leben rufen, um die nächste Generation von Handwerkern zu unterstützen und zu fördern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Baumaschinenmechaniker (w/m) / 80 - 100%, Aesch  ansehen
Baumaschinen-, Landmaschinen- oder LKW-Mechaniker..., Aesch  ansehen
Bauleiter (m/w/d) in Abbruch und Erdbau, Frickenhausen am Main   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen