EASTWOOD-Premiere 2021

Fachkongress für digitalen Holzbau feiert Premiere

Köln/Leipzig (ABZ). – Der Fachkongress EASTWOOD feiert am 7. und 8. Oktober seine Premiere in Leipzig. Das digitale Event vermittelt den aktuellen Wissensstand auf dem Gebiet des Bauens mit Holz und widmet sich speziell neuen Perspektiven für den digitalen Holzbau.

In der Schnittmenge von Holzbaupraxis und angewandter Forschung versteht sich EASTWOOD eigenen Angaben zufolge als Plattform für den Austausch zwischen Planenden, Fachpersonen aus Architektur und Holzbau sowie Vertretern der Wohnungswirtschaft und kommunalen Entscheidern.

Veranstalter sind die Rudolf Müller Mediengruppe, Herausgeberin der Fachzeitschriften "bmh bauen mit Holz" und "Der Zimmermann" und die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig.

"Wir wollen eine Plattform für den Holzbau in Ostdeutschland schaffen und so einen intensiven Dialog zwischen möglichst vielen beteiligten Akteuren anregen. Es ist unsere Intention, das Know-how rund um den Umgang mit dem nachwachsenden Rohstoff zu vervielfältigen und mitzuhelfen, noch immer existierende strukturelle Defizite schnellstmöglich abzubauen", betont Professor Dr. Alexander Stahr, Professor für Tragwerkslehre an der HTWK Leipzig und Initiator von EASTWOOD.

"Interdisziplinäres Wissen ist eine der entscheidenden Voraussetzungen für die unbedingt notwendige, beschleunigte Entwicklung der klimaschonenden Bauweise – nicht nur in Ostdeutschland", ist der Experte überzeugt.

Malte von Lüttichau, Leitung Programm Geschäftsfeld Dach+Holz in der Rudolf Müller Mediengruppe, ergänzt: "Der Holzbau gewinnt weiter auch an gesellschaftlicher Bedeutung. Im Schulterschluss mit der HTWK Leipzig ist EASTWOOD unser Beitrag als Medienunternehmen, um diese erfreuliche Entwicklung zu unterstützen."

Im Rahmen von EASTWOOD wird Prof. Mario Rinke von der Universität Antwerpen wird über Technologie und Konstruktion als Innovationstreiber im Holzbau referieren.

Dr. Jochen Stahl berichtet über weitspannende Tragwerke in Holz und Dr. René Stein fasst den Stand der Technik und offene Fragen zum Thema Brandschutz im Holzbau zusammen.

Martin Jungandreas von der B&O Bau und Projekte GmbH schildert die Entwicklung praxistauglicher Lösungen für den mehrgeschossigen Wohnungsbau in Holz. Dr. Matthias Bösch analysiert die aktuelle Lage auf Roh- und Schnittholzmärkten und Prof. Dr. Alexander Stahr referiert über ressourceneffiziente Brettrippendächer aus Holz.

Die HTWK überträgt die Veranstaltung per Livestream. Weitere Informationen und Wissenswertes zur EASTWOD-Premiere finden Interessierte unter der Web-Adresse www.eastwood-leipzig.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen