Allgemeine Bauzeitung 29/2021

Kobelco Bagger und Lader

Starke Partnerschaft mit starken Maschinen

Das 30-jährige Jubiläum ihrer Zusammenarbeit nahmen Kobelco Construction Machinery Europe (KCME) und der süddeutsche Händler EMB Baumaschinen zum Anlass einer gemeinsamen…

Sandvik Bagger und Lader

16-Liter-Motor der Stufe V für Muldenkipper eingesetzt

Sandvik hat eine neue Motoroption für seinen größten Muldenkipper, den Toro TH663i, vorgestellt. Dieser kraftstoffsparende 16-Liter-Motor der Stufe V von Volvo Penta ist kraftvoll…

Schwarze Schafe

Da müssen die Nerven schon blank gelegen haben: Nachdem Zollbeamte bei einer Razzia auf dem Hof einer Baufirma in Weil der Stadt Anfang Juli sechs Schwarzarbeiter festgenommen…

Layher Schalung

Traggerüst stellt Ruf als Allrounder unter Beweis

Über 3000 t Stahl, rund35.000 m³ Beton und 52 beteiligte Gewerke – die Details beim Neubau einer Schule in München sind beeindruckend. Um aufgrund steigender Schülerzahlen künftig…

Umweltministerium hofft auf Gips-Recycling

Beim Erhalt der bundesweit einmaligen Gipskarstlandschaft im Südharz setzt Thüringens Landesregierung auf mehr Gips-Recycling und Forschung zu Ersatzstoffen. "Es geht um einen…

Daimler zuversichtlich für Lkw-Sparte

Der Auto- und Lkw-Bauer Daimler sieht nach einem starken zweiten Quartal nun auch für seine Lastwagensparte etwas mehr operativen Gewinn in diesem Jahr. Bei der um Sondereffekte…

Unternehmen

Christoph Feger ist seit Kurzem neuer Leiter des Bereichs Großprojekte beim Tuttlinger Verkehrswegebau-Unternehmen J. Friedrich Storz Verkehrswegebau GmbH & Co. KG.

Er folgt in dieser Funktion Karsten Roth, der zu Jahresbeginn die Leitung der Niederlassung Donaueschingen übernommen hat, den Bereich Großprojekte aber noch weiterhin führte.…

Caterpillar Bagger und Lader

Energie sparen und Ressourcen besser ausschöpfen

Energiesparen ist das Gebot der Stunde, und das nicht erst seitdem Deutschland beschlossen hat, bis 2045 klimaneutral zu sein und das Bundesverfassungsgericht das Klimaschutzgesetz…

Komatsu Bagger und Lader

Radlader bewährt sich im Einsatz

"Was wir selbst machen können, das machen wir auch selbst" – mit dieser Prämisse arbeitet das mittelständische Familienunternehmen Kutter GmbH & Co. KG mittlerweile in dritter…

Ab 2040 kein Lkw-Verkauf

Großbritannien will den Verkauf von Diesel- und Benziner-Lastwagen spätestens von 2040 an verbieten. Die Maßnahme ist Teil eines Regierungsvorhabens, um die Emissionen im Verkehr…

Mayer Schaltechnik Schalung

Schnell abgeschalte Bodenfugen möglich

Die Stöße der zunehmend beliebter werdenden Betonhohlwände, die auf der Baustelle nur noch mit Ortbeton vergossen werden, müssen vorher sorgfältig abgedichtet werden. Dafür haben…

Solide Leistung für Volvo Construction Equipment

Volvo Construction Equipment (CE) verzeichnete im zweiten Quartal 2021 nach eigenen Angaben einen Nettoumsatzanstieg um 13 Prozent – aufgrund höherer Volumina in Europa, Nord- und…

Bunter Vogel

Im Dienst haben Polizisten es häufig mit schrägen Vögeln zu tun: Randalierer, stark Alkoholisierte und Diebe gehören dazu. Jetzt hatten es zwei Beamte in Rheinberg in…

Präsenzseminare des "Kampmann Kampus" starten wieder

Ab September 2021 legt der "Kampmann Kampus" den Schwerpunkt wieder auf Präsenzveranstaltungen, das teilten die Organisatoren des Unternehmens kürzlich mit.

Paschal Schalung

Solides Fundament für den Baumwipfelpfad Elsass geschaffen

Beim Bau des "Chemin des Cimes Alsace" auf dem ehemaligen Militärstützpunkt Drachenbronn kommt die Universalschalung Raster/GE von Paschal für die Fundamentierung zum Einsatz.…

Messen und Veranstaltungen

Baufachmesse lädt wieder nach Neumünster ein

Vom 8. bis 12. September 2021 lädt die 66. NordBau auf das Messegelände der Holsten-hallen nach Neumünster in Schleswig-Holstein ein. Seit mehr als sechs Jahrzehnten ist die größte…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen