E/D/E

Verbund bietet Mitgliedern cloudbasierte IT-Lösungen

Wuppertal (ABZ). – Neue vernetzte Cloud-Lösungen ergänzen künftig das digitale Leistungsportfolio der Verbundgruppe Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH (E/D/E). "Damit bieten wir unseren Mitgliedern weitere innovative Dienstleistungen an", sagt Joachim Hiemeyer, Geschäftsführer für digitale Services im E/D/E. Die cloudbasierten Lösungen würden die gesamte Wertschöpfungskette im Produktionsverbindungshandel (PVH) abdecken und würden gemeinsam mit dem strategischen Partner, der GWS Unternehmensgruppe (GWS), entwickelt. Zentraler Bestandteil der cloudbasierten Leistungen sei das vollintegrierte ERP-Cloud-System. ERP ist die Abkürzung für Enterprise-Resource-Planning und meint die Steuerung von Ressourcen im Sinne des Unternehmenszweckes. Eine cloudbasierte Produktinformationsmanagement (PIM)- und Onlineshop-Lösung runden derzeit das Applikationsportfolio der Verbundgruppe E/D/E ab. Hierdurch seien die angeschlossenen Händler in der Lage, einen Multi-Channel-Ansatz zu realisieren, so Hiemeyer. "In einem sehr dynamischen Wettbewerbsumfeld spielen neue Technologien eine immer wichtigere Rolle. Wir können unsere Mitglieder nachhaltig stärken, indem wir ihnen vernetzte Cloud-Lösungen und Mehrwertservices anbieten, die ihnen helfen, die Kostenstrukturen über Skaleneffekte zu optimieren sowie zu flexibilisieren und somit Wettbewerbsvorteile im Markt zu generieren", schildert er.

Den Mitgliedsunternehmen der Wuppertaler Verbundgruppe stünden im kommenden Jahr über die Kooperation mit der GWS maßgeschneiderte cloudbasierte ERP-Lösungen zur Verfügung. Sie könnten dabei zwischen einer standardisierten Cloud-Lösung für kleinere Unternehmen oder einer individuell maßgeschneiderten Cloud-Lösung für mittlere bis große PVH-Unternehmen wählen. Letztere sei ab dem zweiten Halbjahr 2019 verfügbar. Beide Lösungen seien mit den digitalen Systemen des E/D/E intelligent vernetzt. Hierdurch werde eine höhere Effizienz und mehr Komfort in den Prozessen zwischen dem Mitglied und dem E/D/E erreicht, so Hiemeyer. Dazu zähle die Versorgung mit Stamm- und Produktdaten, die automatisierte Bestellabwicklung in der Wuppertaler Zentrallagerlogistik eLC sowie die Abwicklung der Zentralregulierung und von Abrechnungsprozessen. Im Ergebnis reduziere sich der Implementierungsaufwand für die Unternehmen erheblich und die IT-Kosten würden sinken.

Gerade kleinen und mittleren PVH-Unternehmen falle es angesichts immer schnellerer Entwicklungszyklen zunehmend schwer, ihre technologischen Systeme auf einem wettbewerbsfähigen Stand zu halten. Cloudbasierte IT-Lösungen würden diesen Unternehmen die Möglichkeit bieten, neueste Technologien zu nutzen, ohne sich intensiv mit Entwicklung und Betrieb auseinandersetzen zu müssen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen