Effizientes Arbeiten im Grünen

Segment um Gartengeräte erweitert

Leinfelden-Echterdingen (ABZ). – Bosch bietet Profis nun ein noch breiteres Anwendungsspektrum über die klassischen Gewerke hinaus und erweitert das "Professional 18V System" erstmals um Gartengeräte.
Bosch Kleingeräte
Der Akku-Rasentrimmer der Bezeichnung GRT 18V-33 Professional befreit überwucherte Flächen per Fadenspule von Wildwuchs und Unkraut. Foto: Bosch Power Tools

Den Auftakt machen Akku-Heckenschere, -Rasentrimmer, -Freischneider und Biturbo-Laubbläser. Weitere Geräte wie ein Biturbo-Rasenmäher sollen folgen. Durch die herstellerübergreifende AmpShare-Allianz geht das Angebot über Bosch hinaus: Viele Marken, viele Maschinen, ein Akku-System – das spart laut Bosch Zeit, Platz und Geld.

Akku-Heckenschere, -Rasentrimmer, -Freischneider und -Laubbläser sind hinsichtlich Leistung, Effizienz und Ergonomie für die professionelle Anwendung optimiert. Sie arbeiten zum Beispiel mit bürstenlosen Motoren, sind gut ausbalanciert und bieten ein optimales Verhältnis von Leistung zu Gewicht, um Profis die Arbeit so einfach wie möglich zu machen. Die Akku-Heckenschere vom Typ GHE 18V-60 Professional hat eine Schwertlänge von 60 cm, durchtrennt Äste bis 20 mm Durchmesser und schneidet mit 3000 Hüben pro Minute auch ausladende Hecken zügig in Form. Sie wiegt inklusive empfohlenem ProCore18V-Akku mit 4 Ah lediglich 3,5 kg und lässt sich in unterschiedlichen Greif- und Arbeitspositionen führen. Funktionen wie das Bosch-Anti-Blockier-System sorgen auch bei der professionellen Heckenpflege für einen schnellen und kontinuierlichen Arbeitsfortschritt, versichert der Hersteller: Kann ein Ast nicht sofort durchgeschnitten werden, regelt eine Mikroelektronik über den Motor die Laufrichtung der Messer. Sie setzen so lange an derselben Stelle an, bis der Ast durchtrennt ist.

Der Akku-Rasentrimmer der Bezeichnung GRT 18V-33 Professional befreit überwucherte Flächen per Fadenspule von Wildwuchs und Unkraut, der Akku-Freischneider des Typs GFR 18V-23 Professional beseitigt per Messer auch verholzte Vegetation wie Brombeerhecken. Er lässt sich mithilfe der mitgelieferten Spule zum Trimmer umrüsten und bietet damit nochmals mehr Flexibilität in der Anwendung. Die Schnittkreisdurchmesser liegen bei 33 beziehungsweise 23 cm. Beide Ausführungen sorgen durch bürstenlose Motoren und Konstant-Elektronik für einen kraftvollen Schnitt ohne Unterbrechungen und begünstigen durch ihr ergonomisches Design auch an langen Arbeitstagen ermüdungsarmes Arbeiten.

Der Laubbläser des Typs GBL 18V-750 Professional ist durch die Biturbo-Technologie besonders leistungsstark, versichert Bosch. Er befreit Eingangsbereiche, Gehwege, Einfahrten und Rasenflächen zuverlässig von Blättern und Unrat, wiegt inklusive empfohlenem ProCore18V-Akku mit 5,5 Ah nur 3,7 kg und lässt sich gut führen.

Die stufenlose Geschwindigkeitsregelung ermöglicht eine optimale Kontrolle, sodass der Anwender von trockenem Laub auf Kies bis hin zu nassem Laub auf Rasen alles gründlich entfernen kann. Der Laubbläser liefert durch bürstenlosen Biturbo-Motor und Axialgebläse einen Volumenstrom von bis zu 780 m³/h und eine maximale Luftgeschwindigkeit von knapp 200 km/h. Die Werte dieses 18-Volt-Geräts sind nach Herstellerangaben vergleichbar mit Geräten der 36-Volt-Klasse, dabei ist die Kombination aus Gerät und Akku allerdings deutlich leichter und kompakter – und der Einsatz im Arbeitsalltag somit weniger ermüdend. Heckenschere, Rasentrimmer, Freischneider und Laubbläser sind bereits erhältlich, der Rasenmäher soll zur Gartensaison 2024 folgen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen