Eggersmann

Smarte Technologien und Verfahren

Messen und Veranstaltungen
Die mobilen Eggersmann-Recyclingmaschinen sind hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit und Maschineneffizienz mit digitaler Unterstützung ausgestattet, die gleichzeitig eine leichte Bedienung ermöglichen soll. Foto: Eggersmann

Halle/Westfalen (ABZ). – Digitalisierung, Automatisierung, Elektroantriebe – dies sind auch in der Recyclingbranche die Kernthemen der nächsten Jahre. Eggersmann nutzt seine Präsenz auf der IFAT 2022 und stellt Kunden und Besuchern smarte Technologien und Verfahren in den Bereichen Anlagenbau, Stationärtechnik (Key-Machines) sowie mobile Recyclingmaschinen vor.

Auf dem rund 535 m² großen Messestand wird der ostwestfälische Komplettanbieter in Sachen Recycling sein Leistungsportfolio vorstellen. Dabei liegt der Fokus in diesem Jahr auf der digitalen Anlagen- und Maschinenvernetzung und -steuerung mittels Datenanalyse, der Automatisierung von ganzen Anlagen und ihrer Komponenten sowie der Implementierung von Analyse- und Service-Apps zur Datenauswertung und Anlagen- beziehungsweise Maschinenoptimierung.

Die Eggersmann-Sortieranlagen erzeugen sortenreine Wertstofffraktionen gemäß den Anforderungen des Kunden. Digitale Vernetzung in einem zentralen System und vollautomatisierte Managementsysteme sorgen für einen optimierten und kontinuierlichen Sortierprozess auf dem neuesten Stand der Technik, erläutert der Hersteller. Ein Monitoring-Dashboard erhebt, visualisiert und analysiert Daten und Informationen aller Maschinen und sämtlicher Sensorik. Nutzer können diese Daten in Echtzeit abrufen, die mit verfahrenstechnischem Wissen und Statistiken aufbereitet sind. Auf Basis dieser Daten werden Regelungen zwischen den verschiedenen Maschinen und Anlagenabschnitten erstellt, um sie schnellstmöglich an unterschiedliche Materialmengen und Materialzusammensetzungen anzupassen. Das vollautomatische System regelt den Materialfluss von selbst, verspricht Eggersmann.

Durch die intelligent gesteuerte Vernetzung wird die Gesamtleistung der Anlage in Bezug auf Durchsatz, Qualität und Ausbringung nachhaltig erhöht, versprechen die Verantwortlichen. Maschinenstörungen und -ausfälle werden durch die Permanent-Analyse und entsprechende Algorithmen vorausgesagt und vermieden. Ein Service-Assistenzsystem unterstützt darüber hinaus bei der digitalen Planung, Kontrolle und Dokumentation von Wartungen. Ebenso macht die App den Zugriff auf die Anlagendokumentation und verbaute Ersatzteile von überall aus möglich.

Auch die mobilen Recyclingmaschinen sind hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit und Maschineneffizienz mit digitaler Unterstützung ausgestattet, die gleichzeitig eine einfache Bedienung ermöglicht. So kann der Nutzer über das Touch-Panel die zu Material und Anwendung passenden Programme für die Zerkleinerung oder Siebung auswählen. Darüber hinaus können Anwender das firmeneigene Telematic-Tool nutzen, um aus der Ferne entsprechende Maschinenparameter ablesen. Läuft etwas nicht rund, können Verantwortliche nahezu in Echtzeit reagieren. Zudem agiert Eggersmann seit Kurzem per Service-App. Hat der Kunde ein Anliegen, kann er eine Anfrage via App stellen beziehungsweise einen Service buchen.

Zu den Maschinen und Geräten, die Eggersmann auf der IFAT zeigt, zählen auch die BACKHUS-Kompostumsetzer. Diese sind laut Hersteller zukünftig in der Lage, automatisiert umzusetzen. Die Maschine legt sowohl die Strecke über die Miete, als auch zwischen den Mieten ohne Fahrer zurück. Während der Mietenüberfahrt korrigiert der Umsetzer automatisch seinen Fahrweg und kann nach Beendigung des Umsetzvorgangs auch ohne Kabine zum Parkplatz bewegt werden.

Das Thema Elektroantrieb spielt beim Kauf einer mobilen Recyclingmaschine eine immer größere Rolle – sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch mit Blick auf die Umwelt. Viele Maschinen von Eggersmann – wie etwa die TERRA-SELECT-Trommelsiebe, das Sternsieb der Bezeichnung STAR SELECT S 60 und der Windsichter AIRFIX V 60 – sind seit Jahren als Elektrovariante erhältlich. Auch die stationären Varianten der Einwellen- und Zweiwellen-Zerkleinerer verfügen über elektrische Anschlüsse. Ihnen folgen seit Kurzem die mobilen Zerkleinerer der Typen TEUTON Z 50 und FORUS SE 38. Beide sind als vollelektrische Maschinen auf Kette demnächst im Eggersmann-Programm erhältlich. Interessierte können die Eggersmann-Neuheiten am Messestand B5.427/526 begutachten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen