Ein Quartier für Jung und Alt
Barrierefreien Wohnpark abgedichtet
Hückelhoven (ABZ). – Auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofes und dessen angrenzenden Wiesen hat die Dahmen Bau GmbH in Hückelhoven attraktiven Wohnraum geschaffen für Jung und Alt, Familien, Alleinstehende und Menschen mit Behinderung.
Im Erdgeschoss eines der Mehrfamilienhäuser ist eine Kurzzeitpflege eingezogen, im ersten und zweiten Obergeschoss wird betreutes Wohnen ermöglicht und es gibt eine Senioren-Wohngemeinschaft.
Barrierefreie Zugänge zu allen Gebäuden sind hier ein Muss. Das Problem: Auch Feuchtigkeit findet diese Barrierefreiheit großartig und würde, beispielsweise bei Starkregen, Möglichkeiten finden, um ins Gebäude einzudringen, wären nicht alle kritischen Punkte der Sockel- und Kellerabdichtung sauber durchgeplant und mit dem richtigen Material abgedichtet worden.
Besonders zu beachten sind hier alle Anschlussbereiche und Materialübergänge in der stark feuchtebelasteten Sockelzone, wie man sie bei solchen Gebäuden im Bereich der Türen und bodentiefen Fenster findet.
Um diese Bauteile sicher und dauerhaft vor eindringender Nässe zu schützen, setzte der Investor auf die Reaktivabdichtung MB TX 2K von Remmers. "Wir konnten hier unsere Vision eines wirklich modernen Wohnquartiers umsetzen. Beim Bau sämtlicher Gebäudeeinheiten und der Tiefgarage haben wir auf das bewährte Remmers Produkt MB TX 2K zurückgegriffen", erklärt Björn Dahmen, Dahmen Bau GmbH. Und so kam Remmers MB TX 2K, inklusive des passenden Fugenbands Tape VF bei sämtlichen Gebäudeeinheiten sowie der Tiefgarage zum Einsatz. Rund 15 t Material wurden verarbeitet.
1949 von Bernhard Remmers gegründet, ist die Remmers Gruppe mit Sitz in Löningen bis heute ein unabhängiges und inhabergeführtes Familienunternehmen. Leidenschaftlicher Einsatz, ein partnerschaftliches Verhältnis zu Kunden sowie fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen, die immer wieder Maßstäbe setzen: All das macht Remmers nach eigenen Angaben aus und hat das Unternehmen zu einem der führenden Spezialisten für bauchemische Produkte, Holzfarben und -lacke sowie Industrielacke werden lassen. Im Jubiläumsjahr heißt es bei Remmers "Zukunft kommt von Machen.
Seit 1949." Rund 1600 hochqualifizierte Fachkräfte in 19 Ländern arbeiten nach Unternehmensangaben jeden Tag daran, die Arbeit, die Projekte, die Ideen und Visionen von Kunden und Partnern gemeinsam ans Ziel zu bringen.