Einblicke in Forschungsprojekt

Maschine gibt Infos über Arbeitsprozesse

MÜNCHEN (ABZ) - Der direkte Draht vom Büro zur Baustelle und zurück. Diesem Anspruch möchten die Kooperationspartner Rib und Topcon, die außerdem Konsortialpartner im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Forschungsprojekts AutoBauLog sind, im Rahmen der 29. bauma gerecht werden.

Geplant ist, wie die Partner verlauten, diese Echtzeitkommunikation über ein Datenmodell live zu präsentieren. Topcon und Rib stellen gemeinsam am Topcon-Stand in Halle A3, Stand 229/336, aus.

Die Kommunikationszentrale bildet dabei das System SiteLink der Topcon Europe Positioning B.V. Andreas Dieterle, Produktmanager bei Rib: "Mit dieser Leitstandstechnik sind die Rib-Software Stratis sowie eine aktiv arbeitende Raupe auf dem Außengelände direkt verbunden. Der Datenfluss von Stratis auf die Maschine kann auf dem Messestand live verfolgt werden, ebenso wie der Rückfluss von Informationen über von der Maschine bereits durchgeführte Arbeitsprozesse."

Die Konsortialpartner sehen in diesem automatisierten Vorgang nach eigenen Angaben einen ersten Schritt in Richtung autonome Prozesse für den Straßen- und Tiefbau. Anlässlich des laufenden Forschungsprojektes veranstalten die Unternehmen außerdem einen Fachtag am Mittwoch, 21. April. Hier sind Vorträge, Videos und weitere Extras für die Besucher der Messe geplant.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen