Einfaches Plug & Play-Einbaukonzept

Auch bei wenig Platz sicher manövrieren

BPW Bergische Achsen Nutzfahrzeuge
Die BPW Active Reverse Control verleiht jetzt auch Tiefladern eine hohe Wendigkeit bei der Rückwärtsfahrt. Foto: BPW Bergische Achsen

Wiehl (ABZ). – Großzügige Rangierflächen für die Anlieferung sind ein Luxus, von dem auch Baustellen-Logistiker nur träumen können. Gerade auf innerstädtischen Baustellen ist wenig Platz – nicht nur hinsichtlich der Flächen, sondern auch in punkto Timing. Mit einer neuartigen Zusatzlenkung von BPW manövrieren Anhänger Herstellerangaben zufolge schneller und sicherer. Das zulassungsfreie System lasse sich in wenigen Stunden einbauen – jetzt erstmals auch bei Tiefladern. BPW erweitert den Einsatzbereich seiner Zusatzlenkung "Active Reverse Control" jetzt auch auf Tieflader: Das kompakte System benötige keine gesonderte Zulassung, lasse sich unkompliziert montieren und je nach Fahrwerkstyp sogar nachrüsten. Die Zusatzlenkung erweitert die Funktion und den Anwendungsbereich der BPW Nachlauflenkachse. Das Konstruktionsprinzip der Nachlauflenkachse, dem auch Bürodrehstühle oder Einkaufswagen ihre Wendigkeit verdanken, beschert dem Trailer eine einzigartige Kurvenwilligkeit, einen verblüffend engen Wendekreis und spart auf diese Weise Kraftstoff und Reifen. Dank der Zusatzlenkung stehen all diese Vorteile jetzt für die Rückwärtsfahrt und im Rangierbetrieb zur Verfügung. Für Bauunternehmer ist das neue Rückfahrsystem besonders interessant, denn auf vielen Baustellen geht es bei Anlieferung und Abtransport von Material und Maschinen um Millimeter – und um Zeit. Zeit spart die Active Reverse Control auch beim Einbau: In rd. 4 Std. ist das System montiert und kalibriert. Daniel Dautzenberg, Leiter Konstruktion & Entwicklung beim Fahrzeughersteller Schwarzmüller, bei dem die erste Zusatzlenkung im Jahr 2018 in Betrieb genommen wurde: "Die Active Reverse Control von BPW ist das erste echte Plug & Play-System unter den Zusatzlenkungen. Dank der vom Werk aus vorbereiteten und vormontierten Achse ging die Montage und Inbetriebnahme schnell und unkompliziert. Nach der Eingabe von Fahrzeugparametern hat uns das System mit seiner schnellen Reaktionszeit während der Probefahrt und im Einsatz begeistert."

Das System, das auf der IAA Nutzfahrzeuge im vergangenen Herbst mit dem zweiten Platz beim "Trailer Innovationspreis 2019" ausgezeichnet wurde, besteht aus einer Steuer- und einer Hydraulikeinheit sowie einem Lenkzylinder mit eingebautem Wegesensor. Dieser Lenkzylinder ist lokal an der Nachlauflenkachse angebracht und wird über die Hydraulikeinheit mit Vorratsbehälter betrieben. Die Lenkung agiert vollautomatisch: Sobald der Fahrer den Rückwärtsgang einlegt, wird sie über den Rückfahrscheinwerfer sowie den Drehzahl- und Drehrichtungssensor aktiviert. Die Steuereinheit arbeitet mit einer innovativen Sensortechnik: Diese erkennt automatisch die Richtung und den Winkel der Lenkung. Die Zusatzlenkung wird nur beim Rückwärtsfahren aktiviert, beim Vorwärtsfahren bleibt das System passiv, und die Lenkung erfolgt mechanisch über den Nachlauf.

BPW stellt die Zusatzlenkung Active Reverse Control vom 8. bis 14. April auf der bauma in München an Stand FN.827/9 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen