Elektro-Ladeprotokoll zur Beschleunigung der Transformation veröffentlicht

Einheitliches Schnellladen geplant

Volvo CE Elektroantriebe
Fredrik Tjernström, Electromobility Solutions Sales bei Volvo CE, hofft, dass das Unternehmen mit der Veröffentlichung der Ladeschnittstelle einen Schritt in Richtung Industriestandard macht. Foto: Volvo CE

Ismaning (ABZ). – Es gebe derzeit keinen Industriestandard für 48V DC (Gleichstrom) Ladelösungen – die Leistung, die für elektrische Kompaktmaschinen benötigt wird.

Das bedeutet laut Volvo CE, dass Kunden derzeit verschiedene Ladegeräte kaufen müssen, wenn sie eine Flotte mit mehreren Marken betreiben. Volvo CE habe sich daher entschieden, sein eigenes markenunabhängiges Softwareprotokoll sowie die Steckerspezifikationen für seine 48-Volt-Gleichstromladegeräte zu veröffentlichen – wobei das Gleichstromladen häufig als Schnellladen bezeichnet wird. Dies ermögliche es anderen Original Equipment Manufacturers (OEMs) und Zulieferern, es bei der Entwicklung ihrer eigenen Ladelösungen für Kompaktmaschinen zu verwenden. Mit diesem Schritt wolle Volvo CE eigenen Angaben zufolge den Wandel in der Elektromobilität erleichtern und beschleunigen, indem es der gesamten Branche dabei helfe, mehr Ladelösungen – basierend auf einem gemeinsamen Protokoll – zu entwickeln, die den Kunden beim Übergang zu emissionsfreien Lösungen zugute kommen.

"Wir wollen zu einem standardisierten, zuverlässigen und effizienten Elektro-Ökosystem beitragen, das es unseren Kunden leicht macht, elektrisch zu arbeiten! Da es heute keine standardisierte, markenunabhängige Ladeschnittstelle für Kompaktmaschinen gibt, benötigen unsere Kunden unterschiedliche Ladegeräte für verschiedene Maschinenmarken", erläutert Fredrik Tjernström, Electromobility Solutions Sales bei Volvo CE.

Indem Volvo CE seine Ladeschnittstelle veröffentliche, hoffe das Unternehmen, dass mehr und mehr Anbieter von Ladelösungen und andere Maschinenhersteller ein und dasselbe Ladeprotokoll verwenden werden. Damit käme es laut Unternehmen einem Industriestandard zum Nutzen der Kunden überall einen Schritt näher.

Eine 48-Volt-Stromversorgung sei für die kleinste Reihe kompakter Baumaschinen vorgesehen. Für Volvo CE gelte dies derzeit für die Kompaktbagger ECR18 Electric, EC18 Electric und ECR25 Electric, die Kompaktradlader L20 Electric und L25 Electric sowie den Asphaltverdichter DD25 Electric.

Für schwerere Geräte ist die Verwendung einer 600-Volt-Stromversorgung erforderlich. Es gibt bereits ein Industriestandardprotokoll für diese Spannung, das von der Automobilindustrie entwickelt wurde.

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