Elektrowerkzeuge für Industrie und Handwerk

Profigeräte auf gemeinsamen Stand ausgestellt

Kleingeräte und Werkzeuge
Dr. Bender zeigt zur Messe u. a. ein innovatives Hochfrequenzsystem, welches durch die schnell und werkzeuglos wechselbaren Vorsätze (Diamantblatt, -ring, -kette und Bohrgetriebe) das Sägen und Bohren von Beton und Mauerwerk mit nur einem Antrieb ermöglicht. Foto: Eibenstock

EIBENSTOCK (ABZ). - Dr. Bender ist nach eigener Aussage in der Branche als Hersteller hochwertiger und leistungsfähiger Elektrowerkzeuge für den Profibereich "Madein Germany" mit einem langjährigen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und Fertigung von robusten und leistungsstarken Normal- und Hochfrequenzmotoren bekannt. Das Produktspektrum umfasst Diamantbohr- und -sägetechnik. Die Elektrowerkzeuge GmbH Eibenstock entwickelt und produziert seit Jahrzehnten ein breites Spektrum an professionellen Elektrowerkzeugen für Industrie und Handwerk mit einer Fertigungstiefe von über 90 %. Das Unternehmen hat sich auf Nischenprodukte und Problemlöser für den Bereich Sanierung und Renovierung sowie die Diamantkernbohrtechnik spezialisiert. Auf der bauma präsentieren die beiden Unternehmen ihre aktuellen Neuheiten an einem gemeinsamen Messestand 529 in Halle A1.

Dabei sind Schnitttiefen von 700 mm und Bohrdurchmesser von 600 mm möglich. Der Anwender erhält ein leicht zu transportierendes leistungsstarkes Gesamtsystem und spart sich die kostenintensive Anschaffung von Einzelgeräten. Weiterhin wird neben der gesamten Palette an Diamantbohrmotoren ein neuer robuster Kernbohrständer bis 500 mm gezeigt. Sein geschweißter Fuß, die Stahlsäule und ein achtfach auf Stahlrollen gelagerter Schlitten stehen für die Robustheit. Alle Bedien- und Stellelemente sind mit 19er-Schlüsselweite ausgelegt und lassen sich mit dem Vorschubhebel stellen. Die Verzahnung kann im Servicefall einfach ausgewechselt werden.

Bei Eibenstock werden ebenfalls viele Neuheiten aus den verschiedensten Bereichen vorgestellt. Im Bereich der Diamant-Kernbohrtechnik zeigt Eibenstock einen neuen robusten und leistungsstarken Kernbohrmotor bis 450 mm im Vollaluminiumgehäuse. Ein starker Anker mit spezieller Wicklung sorgt für hohe Leistungsreserven dieser 3500-W-Maschine. Mit der EDB 380 und EDB 480 stellt das Unternehmen seine ersten leistungsstarken Doppelblattsägen mit 1800 W vor.

Mit ihnen lassen sich unter anderem Poroton, Gasbeton, Kunststoff, Holz und diverse Dämmstoffe einfach, schnell und präzise schneiden. Die Multifunktionssägeblätter haben eine Schnittlänge von 380 und 480 mm. Zwei neue Produkte speziell für Fliesenleger sind die leichten und handlichen Trenntische ETT 700 und ETT 1200. Sie sind eine praktische Zeit- und Kostensparende Alternative zu großen, schweren Trennmaschinen da sie den Einsatz direkt am Ausführungsort, insbesondere im Trockenschnitt, ermöglichen. Mit diesen Tischen lassen sich, in Verbindung mit den Diamantsägen EDS 125 / EDS 125 T und einem Industriestaubsauger, großformatige Fliesen, Feinsteinzeug und Naturstein bis zu einer Länge von 700 mm (ETT 700) bzw. 1200 mm (ETT 1200) präzise und nahezu staubfrei im Trocken- oder Nassschnitt trennen. Werkstücke bis zu einer Dicke von 20 mm können verarbeitet werden. Neben einem Parallelanschlag für Serienschnitte erlaubt ein verstellbarer Winkelanschlag Diagonalschnitte bis 45°. Weiterhin wird im Bereich Sanieren/Renovieren der neue Langhalsschleifer ELS 225 mit flexiblem Schleifkopf für den Trockenbau präsentiert. Das Gerät besitzt einen leistungsstarken 750-W-Motor mit Drehzahlregelung und wurde zum kraftsparenden Bearbeiten von Wänden und Decken entwickelt und konstruiert. Als Innovation besitzt der ELS 225 eine kurze flexible Welle, welche im Servicefall einfach, schnell und kostengünstig, ohne Öffnen des Gerätes, durch den Anwender ausgetauscht werden kann. Aufgrund seiner Verlängerungsmöglichkeit benötigt man beim Schleifen von hohen Wänden und Decken keinerlei weitere Hilfsmittel, wie Leitern oder Gerüste. Durch Anschluss eines Eibenstock Industriestaubsaugers reduziert sich die Staubbelastung, unterstützt durch den gelochten Schleifteller und Bürstenkranz, während der Arbeit auf ein Minimum und es wird somit eine bessere Prävention vor gesundheitsgefährdenden, mineralischen Stäuben für den Anwender gewährleistet.

Mit dem neuen EBS 120 ergänzt das Unternehmen sein Betonschleifersortiment im Bereich 125 mm um eine leichte und kompakte Variante. Durch das flache Design und einem Gewicht von lediglich 2,9 kg ist er ideal für enge Stellen, wie z. B. Treppenabsätze oder bei Sanierungsarbeiten unter Heizkörpern und Vorsprüngen geeignet. Mit Hilfe eines hochklappbaren Segments an der Absaughaube wird ein Arbeiten bis unmittelbar an den Randgewährleistet.

Weitere Merkmale sind ein elektronisch geregelter Sanftanlauf, Temperaturüberwachung und Drehzahlkonstanthaltung. Auf gleicher Motorbasis kommt weiterhin eine neue Mauerschlitzfräse ins Sortiment. Die EMF 125 ermöglicht das Erstellen von Kabelkanälen bis zu einer Tiefe und Breite von jeweils 30 mm. Wie auch bei den anderen Fräsen von Eibenstock kann man die Frästiefe werkzeuglos einstellen und eine Saugschlaucharretierung verhindert ein unbeabsichtigtes Lösen des Schlauches während des Arbeitsganges.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen