Elf Turmdrehkrane im Einsatz

Großprojekt erfordert komplexe Krankonfigurationen

Terex Cranes Großprojekt Krane und Seilmaschinen
Brickell City Centre, das neue Großprojekt von Swire Properties, wird das Erscheinungsbild der Küste und des Finanzdistrikts von Miami maßgeblich verändern. Der Gebäudekomplex umfasst eine Reihe von Hochbauten, die unweit der Küste am Miami River liegen. Im Einsatz sind hier elf Terex Turmdrehkrane mit komplexer Anordnung – von Hammerkopf- und Flat-Top-Turmdrehkranen sowie Modellen mit Wippausleger. Foto: Terex Cranes

MIAMI/USA (ABZ). - Brickell City Centre, das neueste, majestätisch anmutende Großprojekt von Swire Properties, wird das Erscheinungsbild der Küste und des Finanzdistrikts von Miami maßgeblich verändern. Der 1,05 Mrd. Dollar teure Gebäudekomplex ist für eine gemischte Nutzung vorgesehen und umfasst eine Reihe von Hochbauten, die unweit der Küste am Miami River liegen. Diese 3,7 ha große "Stadt in der Stadt" wird über rund 502000m² Büro-, Wohn-, Hotel-, Einzelhandels- und Unterhaltungsflächen verfügen, die den städtischen Lebensstil völlig neu interpretieren. Schätzungen gehen von einer gesamtwirtschaftlichen Bedeutung des Projekts von 1 Mrd. Dollar für die Stadt aus, bei dessen Fertigstellung 3700 direkte sowie 2500 indirekte Arbeitsplätze entstehen sollen. Auch die Bauindustrie profitiert: Während der für dreieinhalb Jahre prognostizierten Bauzeit von Juli 2012 bis Ende 2015 wird das Vorhaben jährlich im Durchschnitt für fast 1700 weitere Jobs in der Branche sorgen.

Swire Properties hat das Joint Venture Americaribe-Moriarty als Generalunternehmer damit beauftragt, das Konzept in die Realität umzusetzen. Für die Planung der komplexen Hubaufgaben und für den Bau des Einkaufszentrums, zweier Bürotürme, zweier Wohntürme sowie der Hotels und Apartments setzte das Unternehmen sein ganzes Vertrauen in die Erfahrung und die fachliche Kompetenz eines der größten Kranunternehmen des Landes: Maxim Crane Works, L.P. aus Bridgeville im US-Bundesstaat Pennsylvania.

Die Errichtung der Gebäude unter beengten Platzverhältnissen auf dem Areal des City Centre erforderte eine akribische Vorbereitung des Kraneinsatzes durch Maxim Crane. "Um den Anforderungen vor Ort gerecht zu werden, waren nicht nur eine Reihe unterschiedlicher Turmdrehkrane erforderlich, es mussten zudem so viele Krane wie möglich untergebracht werden", erklärt Matt Hyden, Vice President für den Bereich Turmdrehkrane bei Maxim Crane.

Das Team von Maxim Crane arbeitete eng mit Americaribe-Moriarty JV zusammen, um dem Generalunternehmer eine sichere und möglichst kosteneffiziente Lösung zu präsentieren. "Unser Vertriebsteam vor Ort verfügte über die Erfahrung und das Fachwissen, um gemeinsam mit dem Kunden minutiös festzulegen, wie und wann genau die Krane transportiert, aufgebaut und eingesetzt werden sollten, sodass die Anforderungen eines derart vielschichtig verzahnten Projekts optimal erfüllt wurden", ergänzt Frank Fioravanti, Vice President für Florida bei Maxim Crane.

Die endgültigen Einsatzpläne des Projekts umfassten elf Turmdrehkrane – alle ausnahmslos von Terex. Die Strategie für die Hubaufgaben im City Centre sah eine Mischung aus Hammerkopf- und Flat-Top-Modellen, sowie Turmdrehkranen mit Wippausleger vor. "Entscheidend bei der Auswahl der Krane für das Projekt waren sowohl die Markterfahrung von Maxim Crane und Terex als auch deren Ruf im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Service", so Hyden. "Angesichts der beengten Platzverhältnisse und der angrenzenden Gebäude mussten die unterschiedlichen Konfigurationen der Turmdrehkrane genau auf die jeweiligen Einzelanforderungen des Projekts zugeschnitten werden – kein Problem mit den Terex Turmdrehkranen."

Bei einem Projekt wie dem City Centre spielen Turmdrehkrane für die Errichtung der hohen Gebäude eine äußerst wichtige Rolle, denn sie übernehmen einen Großteil der Hubaufgaben. Ob Werkzeuge, Schalungen, Armierungen, Baustahl, Geräte oder Beton – alles wird von diesen Kranen nach oben transportiert. Um zu gewährleisten, dass wirklich jeder Zentimeter der Baustelle durch einen Turmdrehkran abgedeckt ist, ist eine sorgfältige Planung im Vorfeld nötig. "Mit den Turmdrehkranen verfügen wir über eine Hakenhöhe von bis zu 213,4 m und Ausladungen von bis zu 74,4 m", erklärt Hyden. Viele der Krane gehören in den 300–400 Metertonnen-Bereich; die Auswahl der jeweiligen Kategorie richtete sich nach den konkreten Anforderungen. Da es sich hierbei um ein Projekt in der Innenstadt handelt, ist Platz Mangelware. "Wir benötigten Krane mit Wippausleger für Arbeiten in der Nähe angrenzender Gebäude und mussten besondere Anforderungen bei der Windfreistellung berücksichtigen", erzählt Frank Fioravanti.

Die Serie der Terex Turmdrehkrane mit Wippausleger umfasst acht verschiedene Modellkonfigurationen mit Tragfähigkeiten von 10 bis 66 t und Auslegerlängen von 50 bis 75 m.

Mit Auslegerstellungen von 15° bis 85° bieten Terex Turmdrehkrane mit Wippausleger dem Team von Maxim Crane durch ihre Vielzahl an verschiedenen Arbeitsradien erhöhte Flexibilität bei gleichzeitig niedrigem Platzbedarf. Bei einer derart großen Anzahl verschiedener Krankonfigurationen kommt es unweigerlich zu Überschneidungen. "In bestimmten Bereichen der Baustelle waren bis zu fünf Krane mit überlappenden Arbeitsbereichen im Einsatz", so Frank Fioravanti, "weshalb dort unsere Wahl auf Terex Flat-Top-Turmdrehkrane fiel."

Flat-Top-Turmdrehkrane kommen ohne konventionelle Turmspitze aus und bieten Tragfähigkeiten von bis zu 40 t. "Die Terex Flat-Top-Turmdrehkrane wurden speziell für Projekte mit beengten Platzverhältnissen, wie in diesem Fall, oder für Arbeiten in der Nähe von Flughäfen entwickelt", so Ruedi van Coppenolle, Sales Manager Tower Cranes bei Terex. Bei diesem speziellen Projekt wählte Maxim Crane den Terex CTT561/A-20 – vor allem wegen der maximalen Auslegerlänge von 84 m. Für Bereiche, in denen die Platzverhältnisse keine große Rolle spielten, dafür aber Hubgeschwindigkeit und Leistungsfähigkeit im Vordergrund standen, entschied man sich bei Maxim Crane für Hammerkopf-Turmdrehkrane.

Mit Auslegerlängen von bis zu 80 m sind Terex Hammerkopf-Turmdrehkrane speziell für anspruchsvolle Hub- und Positionierungsaufgaben konzipiert, wie sie im Falle des City Centre-Projekts bewältigt werden müssen. "Unsere SK-Serie umfasst Krane mit Tragfähigkeiten von 20 bis 32 t", erklärt Ruedi Van Coppenolle. Matt Hyden fügt hinzu: "Wir wählten die Hammerkopf-Krane wegen ihrer Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit. Unsere Kunden und die Kranführer waren begeistert, von der Geschwindigkeit und vor allem auch von der Zuverlässigkeit der im Projekt eingesetzten Terex Turmdrehkrane."

Aufgrund der Nähe zum Atlantischen Ozean und der dreieinhalbjährigen Bauphase mussten das Americaribe-Moriarty Joint Venture und Maxim Crane zudem Sicherheitsvorkehrungen für den Fall eines Orkans treffen. "Die anwendungstechnische Unterstützung von Terex ermöglichte uns die Festlegung von Kletterabfolgen, Verankerungspunkten und freistehenden Erstkonfigurationen, die für Orkan-Windlasten geeignet waren", so Hyden.

Mithilfe der Terex Adaptermasten war es Maxim Crane möglich, die strengen Windlast-Anforderungen zu erfüllen und im Hinblick auf die freistehenden Erstkonfigurationen mehr Flexibilität zu gewinnen. Dadurch konnten die Teams außerdem die Turmsegmente bei den unterschiedlichen Turmkonfigurationen effizienter einsetzen. "Dank der Adaptermasten können sämtliche Turmsegmente für Hammerkopf-, Flat-Top- und Turmdrehkrane mit Wippausleger verwendet werden, ungeachtet der Frage, für welches Modell das jeweilige Segment ursprünglich vorgesehen war", erklärt Ruedi Van Coppenolle. "Die Teams können Standardsegmente im oberen Bereich des Krans mit Schwerlastsegmenten unten mischen und so eine freistehende Höhe von 42,7 m erreichen, dennoch werden die in Florida geltenden Windlastanforderungen von 235km/h erfüllt."

Auch nach Ablauf von über zwei Dritteln des für den Bau des City Centre vorgesehenen Zeitraums sind das Team von Maxim Crane und die elf Turmdrehkrane weiterhin unermüdlich im Einsatz. "Insgesamt ist jeder Kran zwischen 16 und 24 Monate vor Ort", so Fioravanti. "Die Krane sind voll im Betrieb und wir erhalten keinerlei Störungsmeldung von der Baustelle. In einem solchen Fall sind keine Neuigkeiten gute Neuigkeiten."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiterin (a) der Abteilung Grünflächen und..., Freiburg  ansehen
Technische Betriebsleitung (w/m/d) für die..., Mönchengladbach  ansehen
Bauleiter* für unsere gewerblichen Bauvorhaben, Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen