Energieversorger Leag

Bau von wasserstofffähigem Gaskraftwerk vorbereitet

Spremberg (dpa). – Das Energieunternehmen Leag bereitet den Bau eines Gaskraftwerks im Industriepark Schwarze Pumpe in der Lausitz vor, das später mit Wasserstoff betrieben werden kann.

Es soll zur Absicherung der Energieversorgung angesichts des geplanten Kohleausstiegs dienen, wenn kein Wind weht und keine Sonne scheint. Das Gaskraftwerk, dessen Planung und Bau etwa sechs Jahre dauere, könnte laut Leag noch vor 2030 ans Netz gehen und Strom liefern, teilte das Unternehmen nun mit.

Seit Februar werde ein Baufeld im südlichen Industriepark Schwarze Pumpe bei Spremberg vorbereitet. Eine Investitionsentscheidung wurde laut Leag aber noch nicht getroffen. Dies hänge von der Ausgestaltung der Kraftwerksstrategie der Bundesregierung ab, hieß es. Konkrete Ausschreibungskriterien und eine Verständigung mit der EU fehlten noch. Dies werde dringend erwartet, damit der Bau 2025 beginnen könne, so die Leag. Im Februar dieses Jahres einigte sich die Bundesregierung nach langen Verhandlungen auf eine Strategie.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen