Ersten Test bestanden

Holzbausystem debütiert bei Rohbau

Stuttgart/Frankfurt (ABZ). – Der Holzbausystem-Hersteller Triqbriq hat kürzlich die Fertigstellung des ersten mehrgeschossigen Rohbaus aus sogenannten BRIQs bekannt gegeben. Noch vor kurzem konnten sich Besucher der BAU München auf der Weltleitmesse für Baustoffe ein Bild von einem Probeaufbau des Systems machen, mit dem auch der Innovationspreis der Messe gewonnen wurde, wie das Unternehmen betont.
Bauen mit Holz
Kürzlich entstand in Frankfurt der erste Rohbau aus BRIQs. Foto: Triqbriq

Nun stünden in Frankfurt bereits die Wände und der Dachstuhl des ersten 430 m² großen Projekts.

Das mikro-modulare Massivholz-Bausystem des Stuttgarter Startups sei kreislauffähig designed und setze auf die Verwendung von Schad-, Schwach- und rückläufigem Bauholz. Auf diese Weise sind in dem nun gebauten Wohnhaus über 50.000 kg CO2 eingelagert, erläutert Triqbriq. Auch zur Ressourcenschonung trägt die Verwendung bei: Das Holz, das beim Frankfurter Bauvorhaben zum Einsatz kam, wird nämlich auf Grund seiner niedrigeren Qualität ansonsten häufig verbrannt.

Beachtlich sei vor allem die kurze Bauzeit des Projekts. In lediglich sechs Tagen wurde der gesamte Rohbau inklusive Dachstuhl fertiggestellt, wie das Startup berichtet. Die vom Bauherrn beauftragten Handwerker waren nach eigenen Angaben begeistert von der einfachen Handhabung des Triqbriq-Systems.

Der Geschäftsführer des ausführenden Generalunternehmens B.E. Bau GmbH, Edis Dzanovic betont dabei: "Wir hat-ten bisher keine Erfahrung mit dem TRIQBRIQ-System, es ist aber wirklich unglaublich einfach. Am Montagmorgen haben wir nach einer kurzen Einweisung mit dem Mauern des Erdgeschosses begonnen und konnten dieses bereits um 15 Uhr fertigstellen. Mit herkömmlichen Lösungen wie Kalksandstein dauert das bei einem vergleichbaren Projekt etwa drei Tage. Auf Grund dessen war es uns möglich, den gesamten Rohbau sogar schneller als geplant umzusetzen."

Auch Triqbriq-Vorstand Maximilian Wörner zeigte sich zufrieden mit der Umsetzung des ersten mehrstöckigen Triqbriq-Bauvorhabens und blickt eigenen Angaben nach mit Freude in die Zukunft: "Wir freuen uns, mit unserem Triqbriq-System Teil dieses Bauvorhabens zu sein. Alle Bauabschnitte, bei denen Triqbriq involviert war, liefen ausgezeichnet ab. Das ist das erste mehrstöckige Bauvorhaben, das wir mit unserem innovativen System beliefern und wir waren in allen Arbeitsschritten schneller fertig, als geplant. Jetzt blicken wir mit Vorfreude auf die anstehenden Projekte. Diese werden nicht nur deutlich größer, sondern dank unserer optimierten Technologie auch höher."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen