Erster Akku-Betonnagler für Profis

Neuheit vereinfacht Befestigung

Stuttgart (ABZ). – Bosch hat sein "Professional 18V System" um den ersten akku-betriebenen Betonnagler erweitert. Der GNB 18V-38 Professional befestigt Trockenbau-Profile auf Beton- oder Stahluntergrund einfach und in einem Arbeitsgang und erspart Profis damit hohen Zeitaufwand sowie Staubbelastung.
Bosch Kleingeräte und Werkzeuge
Die Statusanzeige signalisiert dem Anwender über verschiedene Farben, ob und welcher Handlungsbedarf besteht. Foto: Bosch

Denn ohne Betonnagler müssten die Löcher vorgebohrt und die Profile mit Dübeln und Schrauben fixiert werden. Der GNB 18V-38 Professional arbeitet darüber hinaus ohne Gas-Kartusche wie sonst übliche Geräte im Markt, was die laufenden Kosten, Rüstzeiten und den Wartungsaufwand erheblich reduziert.

Der bürstenlose Biturbo-Motor des GNB 18V-38 Professional ist laut Herstellerangaben auf Robustheit ausgelegt und ermöglicht in Kombination mit der neu entwickelten, starken Luftfeder zuverlässige Setzungen der Nägel in hartem Untergrund. Für effizientes Arbeiten bei möglichst geringem Gewicht empfiehlt Bosch einen Pro Core18V-Akku mit 4,0 Ah. Damit setzt der GNB 18V-38 Professional bis zu 500 Nägel pro Akku-Ladung. Das "Professional 18V System" deckt darüber hinaus alle weiteren maßgeblichen Anwendungen mit 18 V ab – und geht dank Hersteller-übergreifender AmpShare-Allianz sogar über das Angebot von Bosch hinaus. Viele Marken, viele Maschinen, ein Akku-System: Alle Geräte – vom kompakten Schrauber bis hin zur Kapp- und Gehrungssäge mit vergleichbarer Leistung eines 2000-Watt-Netzgeräts – lassen sich mit ein und demselben 18-Volt-Lithium-Ionen-Akku und nur einem Ladegerät betreiben. Das spart Handwerkern Zeit, Platz und Geld.

Der Akku-Betonnagler GNB 18V-38 Professional bildet mit seinen galvanisierten und gehärteten Nägeln, die es für Beton und Kalksandstein in den Lägen 16 bis 38 mm und für Stahl in den Längen 13 bis 19 mm gibt, ein optimal abgestimmtes System, verspricht Bosch. Trockenbau-Profis würden sich durch europäische ETA-/CE-Zertifizierung und amerikanische ICC-Zertifizierung darauf verlassen können, dass die deklarierten Lasten und somit die Leistung der Nägel erreicht werde. Neben dem Gerät seien alle Bosch-Nägel nach ICC-Standard zertifiziert, das ETA-/CE-Zertifikat liege für die drei gängigsten Nagelvarianten vor: Betonnägel mit 25, 32 und 38 mm Länge. Alle Nägel sind jeweils im Zehner-Verbund zu je 1000 Nägeln pro Packung erhältlich.

Zum Schutz des Anwenders löst das Gerät nur bei Andrücken der Gerätenase auf dem Untergrund und kurz darauffolgendem Betätigen des Hauptschalters aus, betont der Hersteller. Die Nase muss vor jeder weiteren Setzung kurz angehoben werden. Die Eindringtiefe lasse sich bequem feinjustieren. Ein eingebauter Mechanismus gewährleiste außerdem, dass der Akku-Betonnagler nur bei gefülltem Magazin arbeite. Es fasst 22 Nägel, ein längeres Magazin für 42 Nägel ist Bosch zufolge optional erhältlich. Und sollte doch einmal ein Nagel klemmen – beispielsweise durch Schmutz in der Gerätenase – lässt sich dieser mithilfe des mitgelieferten Durchschlagstiftes einfach entfernen.

Den Überblick über den Akku-Ladezustand und Gerätestatus behalten Anwender per Bedienfeld. Die Statusanzeige signalisiert dem Anwender über verschiedene Farben, ob und welcher Handlungsbedarf besteht. So haben Anwender jederzeit volle Kontrolle über ihr Gerät, erläutert Bosch. Der GNB 18V-38 Professional soll ab September erhältlich sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen