Euro-6-Programm

Auf Biodiesel-Motoren gesetzt

Motorentechnologie Nutzfahrzeuge
Die österreichische Spedition Nothegger Transport Logistik GmbH hat 220 Lkw von Scania mit Biodiesel-Motoren geordert, die der Schadstoffgrenznorm Euro 6 entsprechen und für den Betrieb mit 100 % Biodiesel vorgesehen sind. Foto: Scania

ST. ULRICH/ÖSTERREICH (ABZ). - Die österreichische Spedition Nothegger Transport Logistik GmbH hat 220 Lkw von Scania mit Biodiesel-Motoren geordert, die der Schadstoffgrenznorm Euro 6 entsprechen und für den Betrieb mit 100 % Biodiesel vorgesehen sind. Dieser wichtige Auftrag folgt der Einführung des Reihensechszylinder-13-l-Motors von Scania, der 450 PS leistet und den Euro-6-Standard erfüllt, auch mit Biodiesel. Die Auslieferung der neuen Fahrzeuge startete im April 2014.

"Dies ist sowohl ein spannender als auch prestigeträchtiger Auftrag", kommentiert Christian Teichmann, Direktor Scania Österreich. "Scania hat mehr als jeder andere Hersteller investiert, um ein breites und tief gestaffeltes Programm von Euro-6-Motoren anzubieten. Es zeigt sich jetzt, dass wir die Wünsche unserer Kunden richtig beurteilt haben."

Die Nothegger Transport Logistik GmbH aus St. Ulrich am Pillersee verfügt über 13 internationale Niederlassungen, u. a. auch in Italien und der Slowakei. Das europaweite Logistiknetzwerk des Unternehmens deckt die gesamte Transportwelt im multimodalen Verkehr ab. Lebensmitteltransporte in Kühlfahrzeugen und Transporte mit Planenfahrzeugen bilden dabei das Kerngeschäft. Sondertransporte sowie Abfall- und Gefahrguttransporte werden ebenfalls abgewickelt. Die 1992 gegründete Spedition betreibt insgesamt ca. 750 Lastwagen und bringt sich aktiv in den Umweltschutz ein, indem die Logistikexperten das Ziel verfolgen, ihre Kohlendioxidemissionen zu senken. Bei den aktuell bestellten Lkw bei Scania handelt es sich um 4 x 2-Sattelzugmaschinen, die vor allem für den Fernverkehr eingesetzt werden sowie um 6 x 2-Fahrgestelle. Sämtliche Fahrzeuge sind mit Reparatur- und Wartungsverträgen ausgestattet.

In Österreich wird die Verwendung von Biodiesel in Form von Steuererleichterungen und entsprechend niedrigeren Preisen an den Zapfsäulen gefördert. "Trotz des etwas geringeren Energiegehalts von Biodiesel und damit etwas vermehrtem Wartungsaufwand rechnen wir damit, mit den neuen Fahrzeugen die Betriebskosten zu senken. Bei einer Gesamtlaufleistung von 150.000 km pro Jahr kann die Kostensenkung pro Lkw ca. 4000 Euro betragen", so Karl Nothegger Jun., Geschäftsführer Nothegger Transport Logistik GmbH.

"Bei Scania Österreich schätzen wir es sehr, für Nothegger die erste Wahl bei dem Kauf von Lkw mit Biodiesel-Motoren zu sein", kommentiert Robert Techler, Regionaldirektor für Scania in Tirol und Salzburg. "Wir sind stolz darauf, zu wissen, dass kraftfahrzeugtechnische Kompetenz, Vertriebseffizienz und Servicequalität von setzt auf 220 Scania Lkw mit Biodiesel-Motoren.docx Scania für Nothegger bei diesem Vertrag die entscheidenden Faktoren waren", so Christian Teichmann.

Scania setzt wie angekündigt, die Einführung weiterer Euro-6-zertifizierter Motoren fort, die für den Betrieb mit 100 % Biodiesel vorgesehen sind. Im Oktober 2013 stellte Scania seinen robusten Fünfzylinder-9-l-Biodiesel-Motor in zwei verschiedenen Versionen vor – mit 320 und 360 PS. Darauf folgt nun der 13-l- Motor, für den Nothegger sich entschieden hat. Der 13-l-Reihensechszylinder wird sowohl mit 450 als auch 490 PS sowie mit SCR- und EGR-Abgasnachbehandlung lieferbar sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen