eVito-Kastenwagen

Erster Nutzer zieht positive Bilanz

Stuttgart (ABZ). – Der Mercedes-Benz eVito-Kastenwagen mit einer nutzbaren Batteriekapazität von 60 kWh ist nach Angaben des Herstellers nun auch mit spezieller Kühl-Umbaulösung des Mercedes-Benz-VanSolution-Partners Kerstner GmbH erhältlich.
Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge
Der eVito wurde an die Tafel übergeben, laut Hersteller verfügt er über eine Reichweite von bis zu 314 km (WLTP). Foto: Mercedes-Benz

Damit ist die lokal emissionsfreie Lieferung temperatursensibler Lebensmittel durch die deutlich höhere Reichweite des Basisfahrzeugs von bis zu 314 km (WLTP) über größere Distanzen als beim Vorgängermodell möglich, so der Fahrzeugbauer. Die eingebaute Kühlanlage basiert demnach auf dem Konzept, die im Fahrzeug vorhandene elektrische Energie auch für die aktive Kühlung zu nutzen. Dazu ist die Kühlanlage an das Bordnetz des Transporters angebunden. Die als Puffer notwendige Zusatzbatterie mit kompaktem Lithium-Ionen-Akku kann deshalb minimiert und trotzdem eine durchgängige Kühlung während des gesamten Auslieferprozesses gewährleistet werden.

Drei Modi zur Auswahl

Im Ergebnis stehen drei Betriebsmodi zur Verfügung, welche die durchgängige Kühlung während des gesamten Auslieferprozesses gewährleisten: eine Standkühlung über das Stromnetz, zum Betrieb der Anlage bei der Beladung des Fahrzeuges, eine Kühlung während der Fahrt über das Bordnetz und damit durch die Hochvolt-Fahrzeugbatterie sowie eine Kühlung während der Zustellung der Ware oder bei Pausen durch eine verbaute Pufferbatterie. Eine hochwertige Isolierung des Laderaums mit besonders niedrigem K-Wert von 0,3 W/m²K senkt gleichzeitig den Energieverbrauch der Kühlanlage. Durch den Verbau der Kühlanlage im Unterflurbereich wird die Aerodynamik des Fahrzeuges nicht verändert, was nach Angaben des Herstellers zu einer Beibehaltung des Luftwiderstandes führt und zudem die Tiefgaragentauglichkeit des eVito nicht eingeschränkt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Erster Nutzer des neuen Transporters ist die Tafel der südlich von Köln gelegenen Stadt Brühl. "Ich freue mich, dass wir den neuen eVito mit Kühlausbau in Empfang nehmen können. Auf dem Weg zum Bestimmungsort müssen auch die gespendeten Nahrungsmittel der Tafeln strenge Vorschriften erfüllen. Mit unserem neuen eVito kann dies jetzt auch über größere Strecken lokal emissionsfrei erfolgen und wir sind in der Lage soziales sowie ökologisches Engagement zu verbinden und damit unsere zurzeit besonders zahlreichen Kundinnen und Kunden zu versorgen", sagte Dr. Matthias Petran, Vorsitzender der Tafel Brühl Rheinland e. V. anlässlich der Übergabe.

Spitzenleistung von 85 kW

Der Mercedes-Benz eVito besitzt unter der Front seinen elektronischen Antriebsstrang (eATS), welcher mit einer Spitzenleistung von 85 kW die Vorderräder antreibt. Sein wassergekühlter AC On-Board Lader (OBL) mit einer Ladeleistung von maximal 11 kW ist für das Wechselstromladen (AC) beispielsweise am Gewerbestandort, auf Betriebshöfen oder an öffentlichen Ladestationen vorbereitet.

Geladen wird über die CCS-Ladedose im Stoßfänger vorne links. Über diese wird auch das Schnellladen mittels Gleichstrom (DC) möglich. Damit kann der eVito dank einer serienmäßigen Ladeleistung von maximal 50 kW oder optional maximal 80 kW3 an einer DC-Schnellladestation in etwa 50 oder 35 Minuten von 10 bis 80 % aufgeladen werden, erklärt Mercedes-Benz.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen