Excon 2017

BKT präsentiert Spezialreifen

BKT Reifen Nutzfahrzeuge
Der XL Grip (BHL) zeichnet sich mit einem richtungsgebundenen Laufflächendesign, Traktion und Stabilität aus, der für Baggerlader im Einsatz bei Bagger-, Planier- oder Ladearbeiten entwickelt wurde. Foto: BKT

Seregno/Italien (ABZ). – BKT, der multinationale Off-Highway Reifenhersteller mit Sitz in Indien stellte auf der Excon, der internationalen Messe für Baumaschinen und -technik, vom 12. bis 16. Dezember 2017 am Bangalore International Exhibition Centre in Indien hochmoderne Reifen für Baumaschinen und Erdbewegungsfahrzeuge vor. Vorrangig am BKT-Stand zur Schau gestellt wurden die Vertreter der großen Earthmax-Familie. Eine Reifenlinie, die speziell entwickelt wurde, um eine optimale Gewichtsverteilung auf dem Boden für Muldenkipper, Lader, Planierer, Grader und einige Mehrzweckfahrzeuge zu gewährleisten.

Ganz vorne mit dabei war der Earthmax SR 45 in Größe 18.00 R 33, ein idealer Reifen für starre Muldenkipper, die auch auf härtestem Gelände zum Einsatz kommen. Ein wesentliches Merkmal ist das besonders tiefe Laufflächenprofil, welches erhöhte Beständigkeit des Reifens und produktive Effizienz langfristig gewährleistet.

Das nächste Ausstellungsstück in Größe 24.00 R 35 ist Earthmax SR 47, ebenfalls speziell für starre Muldenkipper entwickelt. Dieser Reifen besteche mit einem besonders langen Produkt-Lebenszyklus nicht zuletzt dank seiner Lauffläche Klas-se E4, welche den Verschleiß reduziere und extremen Widerstand gegenüber Schnitten und Reibung biete.

Earthmax SR 46 ist BKTs Antwort auf schwere oder felsige Bodenverhältnisse. Auf der Excon in Größe 27.00 R 35 ausgestellt, wartet dieser Reifen mit einer mit Stahlbändern verstärkten All Steel Karkasse auf, damit soll ein hervorragender Schutz gegenüber äußeren Einwirkungen, mechanischer Beanspruchung und Durchstichen geboten werden. Stär-ke und Widerstandsfähigkeit sind – laut Unternehmen – die charakteristischen Eigenschaften von Earthmax SR 55, ein außergewöhnlicher Verbündeter, wann immer hohe Produktionsspitzen mit ganz geringen Stillstandzeiten erwartet werden – dank des extra tiefen Profils derL-5-Klasse und der glatten Oberfläche der Lauffläche.

Der Reifen wurde auf der Messe in Größe 18.00 R 25 präsentiert. Speziell für starre Muldenkipper und Radlader entworfen ist Earthmax SR 31 – auf der Excon wurde er in Größe 23.5 R 25 gezeigt. Dieser Reifen verleihe beste Traktionseigenschaften und angenehmen Fahrkomfort. Aus einer speziellen Gummimischung hergestellt, sei er nicht nur extrem widerstandsfähig gegenüber Schnitten und Reibung, sondern zerstreue auch die Wärme, die sich während des Betriebs der Maschine bildet.

Neben den Earthmax-Produkten konn-te auch XL Grip (L3) in Größe 17.5–25 auf der Messe beschaut werden. Es handelt sich hierbei um einen Diagonalreifen, der laut Herstellerangaben ausgezeichnete Stabilität und Beständigkeit aufweist. Er wurde speziell für Radlader mit dem Ziel entworfen, das Risiko von Durchstichen im Schwerstbetrieb auf ein Minimum zu reduzieren.

Mit einem nicht richtungsgebundenen Laufflächendesign, Traktion und Stabilität zeichnet sich dagegen XL Grip (BHL) aus, der für Baggerlader im Einsatz bei Bagger-, Planier- oder Ladearbeiten entwickelt wurde.

Ein weiteres Modell für schwere Einsätze ist Super Grader, ein Diagonalreifen für Grader, der mit hervorragenden Traktions- und Selbstreinigungseigenschaften besteche. Auf der Messe wurde er in Größe 14.00–24 zur Schau gestellt.

Der EM 936 biete ausgezeichneten Fahrkomfort als Plus. Dieser Reifen wur-de speziell für Bagger und Teleskoplader entworfen, die in industriellen Anwendungen eingesetzt werden. Seine besonderen Merkmale sind gute Manövrierbarkeit, verbesserte Selbstreinigungseigenschaften sowie hervorragende Traktion. Er war in Größe 16.0/70–20 zu sehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen