Fachsymposium zu Forschungsprojekt

"BIM-Referenzobjekte in Deutschland" im Fokus

Braunschweig (ABZ). – Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Forschungsprojektes "BIMiD – BIM-Referenzobjekt in Deutschland" ist es, die Building-Information-Modeling-Methode anhand konkreter Bauprojekte beispielhaft zu demonstrieren. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu dienen, BIM insbesondere in der mittelständisch geprägten deutschen Bau- und Immobilienwirtschaft zum Erfolg zu verhelfen.

Auf den regelmäßigen BIMiD-Fachsymposien werden Zwischenergebnisse präsentiert und mit dem Publikum Erfahrungen ausgetauscht. Beim 5. BIMiD-Fachsymposium am 9. Mai in Braunschweig geht es vor allem um Rohbau und Maßhaltigkeit, Dokumentation des Baufortschritts, "Gebäudedatenmodell 'As built'", Bauabnahme sowie Übergabe an das Facility Management. Auch die Besichtigung der nahegelegenen Baustelle des zentralen Referenzobjekts ist vorgesehen.

Die BIMiD-Projektpartner und -Praxispartner werden wieder über den aktuellen Stand bei den beiden BIM-Referenzobjekten in Braunschweig und Ingolstadt berichtet. Externe Referenten werden dafür sorgen, dass auch der Blick über den Tellerrand nicht zu kurz kommt. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich – unter www.BIMID.de/Veranstaltungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen