Fahrbar und elektrisch

Schraubenkompressor setzt auf Batterien

Atlas Copco Kompressoren Nachhaltigkeit und Innovation
Der batteriebetriebene mobile Kompressor von Atlas Copco, B-Air 185-12. Foto: Atlas Copco

Aartselaar/Belgien (ABZ). – Als Zeichen für seinen fortschrittlichen Wandel hin zu nachhaltigeren Produkten hat Atlas Copco sein Portfolio an mobilen elektrischen Produkten kürzlich um einen brandneuen batteriebetriebenen mobilen Schraubenkompressor erweitert. Der B-Air 185-12 ist dem Unternehmen zufolge der erste seiner Art auf dem globalen Industriemarkt und bedeutet einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg von Atlas Copco in eine nachhaltige Zukunft.

"Wir wollen den Übergang von der CO2-Abhängigkeit hin zu erneuerbaren Energiequellen beschleunigen", erklärt Maarten Vermeiren, Product Marketing Manager of Sustainability and Digitalization bei Atlas Copco, Portable Air Division. "Mit der Einführung des ersten batteriebetriebenen Schraubenkompressors wollen wir unseren Beitrag zu einem nachhaltigen Übergang leisten und dazu beitragen, eine bessere Zukunft zu schaffen – für die Gesellschaft und den Planeten gleichermaßen."

Der B-Air 185-12 verfügt über einen Druckbereich von 5 bis 12 bar, einen stabilen Volumenstrom von 5,4 bis 3,7 m³/min und eine Akkuspeicherkapazität von 55 kWh. Durch die Stromversorgung über den integrierten Akku benötigt eine vollgeladene Einheit keinen Kraftstoff und keine lokale Stromquelle und kann für die Dauer einer normalen Arbeitsschicht betrieben werden. Außerdem bietet sie Anwendern, die an Standorten arbeiten, an denen der regelmäßige Zugang zu Elektrizität nicht möglich ist, Flexibilität und verbessert die Produktivität.

Der Umstieg von einem Verbrennungsmotor auf einen Elektromotor bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich, darunter weniger Stillstandzeiten und einen geringeren Wartungsbedarf, betont Atlas Copco. Da im Vergleich zu einer dieselbetriebenen Maschine viel weniger bewegliche Teile (und somit Verschleißteile) vorhanden sind, muss der elektrische B-Air 185-12 nur alle 2000 Stunden gewartet werden. Bei einer typischen Maschine mit Verbrennungsmotor liegt das Intervall bei 500 Stunden. Der hochmoderne Permanentmagnetmotor mit variabler Drehzahlregelung (VSD) senkt die Gesamtbetriebskosten, passt die Motordrehzahl in Echtzeit automatisch an den Luftbedarf an und erhöht die Energieeffizienz um bis zu 70 %.

Durch das Prüfverfahren von Atlas Copco, das dem Unternehmen zufolge Tests bezüglich der schnellen Alterung unter schwierigen Bedingungen und in der Klimakammer umfasst, habe sich herausgestellt, dass der B-Air 185-12 selbst unter extremen klimatischen Bedingungen optimal funktioniere – von + 45 °C (+ 113 °F) bis zu eiskalten –25 °C (–13 °F) und in einer Höhe von bis zu 4500 m (14 764 ft) über dem Meeresspiegel. Der Kompressor ist Herstellerangaben zufolge außerdem so konzipiert, dass er in dicht besiedelten städtischen Gebieten mit strengen Beschränkungen bezüglich Emissionen und Lärm heraussticht, da er keine lokalen Emissionen erzeugt und einen niedrigen Geräuschpegel aufweist. Der geräuscharme Betrieb des Kompressors ermögliche es dem Bediener, ohne Lärmbelästigung zu arbeiten, was sowohl die Produktivität als auch die Sicherheit erhöht.

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