Fahrerlose Transportsysteme

Logistikgesellschaft erstellt neue Richtlinie

Düsseldorf (ABZ). – Die VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik (GPL) hat unlängst eine Richtlinie zu fahrerlosen Transportsystemen (FTS) veröffentlicht.

FTS sind innerbetriebliche, innerhalb und/oder außerhalb von Gebäuden flurgebundene Fördersysteme mit automatisch gesteuerten Fahrzeugen, deren primäre Aufgabe der Materialtransport ist. Im weiteren Sinne zählen zu FTS auch solche Systeme, die für Dienstleistungsaufgaben eingesetzt werden, zum Beispiel Handhabung, Überwachung, Reinigung, mobile Auskunft und Führung.

Die Richtlinie VDI 2510 Blatt 2 "Sicherheit von FTS" beschreibt die sicherheitstechnischen Anforderungen, die von Herstellern von FTS in den Bereichen "Konzeption", "Konstruktion", "Installation" und "Inbetriebnahme" zu erfüllen sind. Somit unterstützt die Richtlinie Hersteller und Betreiber bei Überlegungen zu Schutzmaßnahmen. Hersteller sind verpflichtet, ihre fahrerlosen Fahrzeuge so zu bauen, dass die grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten werden. Sie müssen die Integration der Sicherheit bereits während des Konstruktionsprozesses berücksichtigen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen