Fliegl investiert

Lagerhalle in Triptis entstanden

Triptis (ABZ). – In seinem Werk im thüringischen Triptis investierte das Fahrzeugbauunternehmen Fliegl nach eigenen Angaben 5,5 Millionen Euro in eine neue Lagerhalle und moderne, emissionsfreie Flurförderfahrzeuge.
Fliegl Investitionen Nutzfahrzeuge
Das Fahrzeugbauunternehmen Fliegl hat vor Kurzem in eine neue Lagerhalle und moderne, emissionsfreie Flurförderfahrzeuge investiert. Der Neubau wurde in Triptis realisiert. Foto: Fliegl

Die Lagerhalle ist laut dem Hersteller 131 Meter lang, 30 Meter tief und 8 Meter hoch und auf dem Fliegl-Werksgelände in Triptis realisiert worden. Der Neubau war nötig geworden, weil Fliegl die Produktionskapazitäten erhöht habe und eine besonders große Produktvielfalt bieten wolle. Ob Gardinen- oder Kippsattel, Tieflader oder Tandemanhänger, Schubbodenauflieger oder Containerchassis – um für seine Kunden jedes bestellte Fahrzeug zügig fertigen und pünktlich liefern zu können, brauche der Hersteller viel Lagerfläche. "Wir beginnen sofort mit der Produktion, wenn der Auftrag eingeht. Daher müssen wir die entsprechenden Teile immer auf Lager haben", berichtet Mechatroniker Maximilian Fliegl.

Auf 5000 Lagerstellen liege nun fast alles bereit, was in der Trailer-Produktion benötigt werde: Achsen, Felgen, Dachspriegel, Holzplatten und Kleinteile. Drei Logistikmitarbeiter versorgen ihre Kollegen in der Produktion mit dem nötigen Material. Highlight der neuen Lagerhalle sind die seitlich verschiebbaren, mobilen Lagerregale. "Es gibt in Europa nur zwei Unternehmen, die so etwas bauen. Wir haben uns für den Anbieter aus Italien entschieden", sagt Fliegl. Wie in einem Archiv lassen sich die 31 Lagerregale ohne Zwischenraum aneinanderschieben, dadurch entstehen auf der gleichen Grundfläche etwa zwei Drittel mehr Lagerfläche. Dennoch bleiben dort, wo gerade ein Teil aus dem Regal geholt werden soll, 5 bis 7 Meter Platz, um mit dem Gabelstapler sicher zu rangieren. Die Halle ist in drei Sektoren unterteilt, sodass die Mitarbeitenden parallel arbeiten können, auch wenn in einem Sektor die Regale zusammengeschoben sind. Passend zur neuen Lagerhalle investierte Fliegl in neue Flurförderfahrzeuge, umgangssprachlich Gabelstapler. Zwölf Stück, mit Traglasten von 3 und 5 Tonnen, transportieren nun die schweren Lasten zwischen Lager- und Produktionshalle. Bei Fliegl wird Nachhaltigkeit und Umweltschutz großgeschrieben; seit 2020 ist der Fahrzeugbauer Mitglied in der Initiative Klimaschutz-Unternehmen. Daher werden die neuen Stapler nicht mit fossilen Kraftstoffen wie Gas oder Diesel betrieben – sondern elektrisch und damit emissionsfrei. Und zwar nicht nur lokal emissionsfrei, sondern vollständig, denn der Strom kommt vom Dach, berichtet Maximilian Fliegl: "Auf den Werkshallen sind großflächig Photovoltaikanlagen installiert, die deutlich mehr Strom liefern, als das Werk verbraucht. Auch die neue Lagerhalle wird zurzeit mit Solarmodulen bestückt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen