Für bindige Böden

Verdichter weltweit im Einsatz

Bomag Südafrika Straßenbautechnik
Prädestiniert für schwierige Einsätze: Auch auf Südafrikas Schluffböden, wo der Mehrzweckverdichter BMP 8500 von Bomag erfolgreich eingesetzt wird, überzeugt der robuste Verdichtungsexperte. Frances Bakkes, Inhaber des Südafrikanischen Bauunternehmens KWA MHLANGA Construction (PTY) LTD, setzt die Maschine bei anspruchsvollen Erschließungsarbeiten ein. Fotos: Bomag

JOHANNISBURG/SÜDAFRIKA (ABZ). - Erschließung und Baumaßnahmen für Townships sind die Spezialität von Francois N. Bakkes. Sein Unternehmen KWA MHLANGA Construction (PTY) LTD in Ruimsig nahe Johannisburg gilt als innovativ und äußerst zuverlässig. Nicht selten betreut er bis zu zehn Baustellen gleichzeitig. Da müssen Management, Equipment und die Manpower vor Ort perfekt aufeinander abgestimmt sein. Francois N. Bakkes: "Die Organisation und Logistik für meine Baustellen sind eine echte Herausforderung. Und immer wieder sind es die Verdichtungsarbeiten in den Ver- und Entsorgungsgräben, die unsere Bauarbeiten ins Stocken geraten lassen." Dabei arbeitet Francois N. Bakkes mit hohem personellem und maschinellem Aufwand. Immerhin 80 Stampfer gehören zu seinem Maschinenpark.

Aber die Koordination ist schwierig. Und wenn mehrere Arbeiter mit Stampfern in einem Graben am Werk sind verlangsamt der gegenseitige Abstimmungsbedarf das Vorankommen und eine gleichmäßig hohe Verdichtungsqualität lässt sich nur sehr schwer garantieren. "Es muss eine bessere Lösung für das Verdichten geben", sagte sich Francois N. Bakkes. "Ich habe recherchiert und gemeinsam mit Clifton Roberts, dem regionalen Vertriebsleiter von Bell Equipment Sales SA Ltd. in Cape Town, haben wir die Lösung gefunden: Den ferngesteuerten Mehrzweckverdichter BMP 8500 von Bomag."

Tatsächlich ist der BMP 8500 wie geschaffen für Schluffböden, die für weite Teile Südafrikas typisch sind. Die grobe Profilierung der Bandagen optimiert die Verdichtung bindiger Baugründe. Und seine Arbeitsbreite von 610 und 850 mm prädestiniert ihn für den Einsatz im Grabenbau. Für Erschließungsarbeiten wie auf den Baustellen von Francois N. Bakkes bietet die Maschine hohe Mengenleistungen von 40 m³/h (Ton-/Lehmboden) bei empfohlenen Schichtdicken von ca. 0,5 m. Dabei werden neben einem schnellen Arbeitsfortschritt gleichmäßige und hochqualitative Verdichtungsergebnisse erzielt. Mit der Funk-Fernbedienung ist die Bedienung einfach, komfortabel und sicher.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bomag Südafrika Straßenbautechnik
Der südafrikanische Bauunternehmer Francois N. Bakkes optimiert seine Baustellenprozesse und –Einsätze mit dem Mehrzweckverdichter BMP 8500 von Bomag.

Überzeugt von den technischen Features des BMP 8500 ergänzte Francois N. Bakkes im Frühjahr 2014 seinen Fuhrpark um einen Bomag Mehrzweckverdichter. Ihre Leistungsfähigkeit sollte die Maschine erstmals auf einer aktuellen Baustelle in Zandspruit, etwa 30 km nördlich von Johannesburg unter Beweis stellen. KWA MHLANGA Construction ist dort für die Erschließung eines Townships mit rund 800 Häusern auf einem Areal von gut 10 ha verantwortlich. Nach gut 300 Bh des neuen BMP 8500 ist Bakkes begeistert: "Die Maschine kommt optimal mit unseren typischen Lehmböden zurecht. Wir sind deutlich schneller geworden. Die BMP 8500 hält beim Verdichten mit dem Bagger Schritt. Und die Verdichtungsqualität ist nachweislich überdurchschnittlich. Meine Arbeitskolonnen reißen sich förmlich um den neue Verdichter."

Die ausgefeilte Bandagen-Geometrie, der zuverlässige Motor und das intelligente Vibrationssystem des BMP 8500 sorgen für einen schnellen, gleichmäßigen und kontrollierten Verdichtungsfortschritt. Francois N. Bakkes hat das Verdichtungsergebnis der Arbeiten in Zanderspruit inzwischen mehrfach analysieren lassen. Die Verdichtungsqualität konnte deutlich gesteigert werden. Das komfortable Handling der neuen Maschine spart dem Bauunternehmer signifikant Zeit und Aufwand: Dank seiner stabilen Einpunktaufhängung ist der BMP 8500 sicher und einfach zu transportieren.

Mit den serienmäßigen Bandagenverbreiterungen lässt sich die Arbeitsbreite wahlweise auf 610 mm oder 850 mm einstellen. Einfach, schnell und direkt auf der Baustelle. "Und dass ich für den Dieselmotor nicht mehr extra Benzin vorhalten muss, ist das I-Tüpfelchen auf dieser rundum erfolgreichen Anschaffung."

Bomag Südafrika Straßenbautechnik
Auch in unwegsamen Gräben ist der Mehrzweckverdichter BMP 8500 sicher und komfortabel mit Funkfernsteuerung bedienbar.

Nicht nur die Technik, auch das Projekt- und Sicherheitsmanagement sind durch den Einsatz des Bomag Mehrzweckverdichters nachhaltig verbessert worden. "Statt mehrere Arbeiter in einem Graben koordinieren zu müssen, habe ich nun einen verantwortlichen Maschinenführer. Mit der leicht bedienbaren Funk-Fernsteuerung kann er die Maschine effektiv und sehr sicher bedienen." Unfälle sind dabei praktisch ausgeschlossen: Denn kommt der Bediener in den Nahbereich der Maschine (1,5 m), stoppt der Fahrantrieb automatisch. Dass die Fernbedienung mit störungsunempfindlichen Funkwellen arbeitet macht sie sicherer und zuverlässiger als herkömmliche Infrarot-Lösungen. Damit ist der reibungslose Betrieb mehrerer Maschinen auf einer Baustelle möglich.

Auch das einfache Servicekonzept erleichtert Bauunternehmen Francois Bakkes die Arbeit. Der BMP 8500 bietet beste Zugänglichkeit zu allen Servicekomponenten. Ein Diagnosemodul unterstützt die Fehlerbehebung direkt auf der Baustelle. Und die Vollschutzhaube aus hochschlagfestem Verbundwerkstoff sowie elektronische Motor-Schutzvorrichtungen verhindern Schäden durch Vandalismus oder Umkippen.

Mit dem BMP 8500 hat eine neue Ära der Produktivität, Qualität und Sicherheit auf meinen Baustellen begonnen", sagt Francois N. Bakkes. Deshalb hat er bereits zwei weitere Mehrzweckverdichter bestellt. "Innovative Verdichtungstechnik von Bomag. Für mich ist das die Zukunft der südafrikanischen Baubranche." Zur Intermat 2015 wird es nun das Messsystem Bomag Economizer auch auf dem Mehrzweckverdichter geben. Damit ist diese Maschine die weltweit erste ihrer Art, die mit einem Messsystem verfügbar ist. Anwender können dann bereits während des Verdichtungsprozesses frühzeitig Schwachstellen im Untergrund erkennen und entsprechend reagieren.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen