Für Fensterbänke bei WDVS- und Putzsystemen

Neuer Steckabschluss mit Gleitfunktion vorgestellt

Bug Putze
Einbausituation des Steckabschlusses mit Gleitfunktion inklusive Rollladenführungsschiene. Foto: Bug

Vogt (ABZ). – Der Hersteller Bug Aluminium-Systeme hat sein Portfolio kürzlich um einen Steckabschluss mit Gleitfunktion für Fensterbänke bei WDVS- und Putzsystemen erweitert. Der neuentwickelte Steckabschluss "A 600 GS" lässt sich dem Unternehmen zufolge mit einer nachhaltigen Gleitfunktion unkompliziert und sicher in jede Fensterkonstruktion integrieren. "Unser neuer Fensterbankabschluss ist aufgrund der höheren Gleitfunktion und geprüften Schlagregendichtheit eine einfache, sichere sowie norm- und richtlinienkonforme Lösung, um die Fassade bestens vor witterungsbedingten Schäden zu schützen", erläutert Sales Team Leader Christian Razik und ergänzt: "Dieses gleitende Bordprofil vereint damit bereits bekannte und praktische Anwendungsansprüche bei Montageabläufen mit neuen höheren Ansprüchen an Funktionsfähigkeit und Qualität, wirtschaftliche Dauerhaftigkeit sowie Nachhaltigkeit."

Laut Hersteller besteht der Abschluss aus drei Bauteilen: Steckprofil, Federteile und Gleitprofil. Er ist damit unkompliziert in der Handhabung und anwenderfreundlich in der Montage. Das Steckprofil werde mit einem leichten Schlag auf die Fensterbank montiert. Im Anschluss erfolge ein unkompliziertes Aufklipsen oder Aufschieben des Gleitprofils samt Federn. Durch die ausgleichenden Federn im Aluminiumgehäuse des Gleitprofils können die stetig steigenden Ansprüche der thermischen Längenänderung zuverlässig absorbiert werden. Zudem besteht bei diesem nachhaltigen Aluminiumabschluss die Möglichkeit einer unkomplizierten Konfektionierung und Ausklinkung, betont Bug. Damit sei eine Montage des Fensterbankbordprofils für WDVS schnell und einfach mit Vorkonfektionierung oder Ausklinken für Rollladenführungen umsetzbar.

Der Steckabschluss "A 600 GS" weist eine neue Optik auf. Ein abgeschrägtes Aluminiumgehäuse ist dabei laut Herstellerangaben neben den Federn eine wichtige Komponente der Produktneuentwicklung. Die Gehäusefront soll damit stoß- und verletzungssicher sein – ein bei öffentlichen Bauobjekten immer wichtigeres Sicherheitsmerkmal. Somit eigne sich dieser Fensterbankabschluss besonders für den ökologischen und nachhaltigen Objektbau mit Schwerpunkt WDVS- und Putzsysteme oder öffentliche Bauobjekte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen