Für MDF-Werk

Großstapler individuell angepasst

HEUSWEILER (ABZ). - Hochwertige Laminatfußböden entstehen seit 2006 bei LaminatePark im saarländischen Heusweiler. Das Joint Venture zwischen Sonae Industria aus Portugal und Tarkett aus dem deutschen Frankenthal produziert auf einer der weltweit modernsten vollstufigen Produktionsanlagen mit 250 Mitarbeitern jährlich bis zu 26 Mio. m² Laminat und betreibt zudem eine MDF-Plattenproduktion (MDF = Mitteldichte Faserplatte) mit einem Jahresausstoß von 200.000 m³.

Auf dem 26 500 m² großen Werksgelände wird von der Verarbeitung der Holzstämme bis zum Laminatpaneel alles unter einem Dach gefertigt, dabei werden rund 30 Flurförderfahrzeuge benötigt – die größten Maschinen sind seit 2013 vier große Hyundai-Dieselstapler vom Typ 110D-7E und 130D-7E mit 11.000 und 13.000 kg Traglast bei 600 mm LSP. Warehouse Manager Dirk Wuschech und Fuhrpark-Verantwortlicher Jürgen Bach arbeiten seit vielen Jahren mit dem Gabelstapler-Handelshaus Isfort in Heek zusammen. Der deutsche Hyundai-Gabelstaplerimporteur empfahl die verbrennungsmotorisch getriebenen Geräte aufgrund von Performance, Verfügbarkeit und Treibstoffverbrauch.

"Die langjährige Zusammenarbeit", erklärt Wuschech, "hat uns gezeigt, wie sehr man sich bei Isfort um die Kunden bemüht - deshalb lassen wir mittlerweile die gesamte Flurförderfahrzeugflotte von kleinen E-Staplern bis zum Großgerät von seinem Unternehmen und dem lokalen Servicepartner Jürgen Weber aus dem nahen Lebach warten. Das Konzept mit den neuen Dieselstaplern hat nun vollends gegriffen, Fahrer und Supply Chain Management sind gleichermaßen zufrieden."

Isfort rüstete die südkoreanischen Boliden mit ihren für 7000 mm Hubhöhe ausgelegten Triplex-Hubmasten für den anspruchsvollen Kunden in zahlreichen Punkten um. So wurden die Dachfenster vergrößert eine Abgasnachbehandlungsanlage von BT Industrial aus den Niederlanden installiert, die Trittbretter wurden vergrößert und die Fahrgeschwindigkeit auf 18 km/h angepasst.

"Haupt-Knackpunkt" ist eine 300 m lange 8 %ige Steigung, die in vertretbarer Zeit bewältigt werden muss. Gabelträgerbreiten von 2500 und 3500 mm so wie Messergabeln zum schonenden Transport der bis zu 5600 mm breiten und bis zu 10 500 kg schweren MDF-Stapel sind hier selbstverständlich.

Eingesetzt werden die vier Hyundai-Großstapler zwei-, drei- und vierschichtig in der Produktionsentsorgung und der Verladung im MDF-Werk – Jahresleistungen von bis zu 3000 Stunden/Gerät sind keine Seltenheit.

Die Maschinen werden im Fullservice (Laufzeit 60 Monate) betrieben. Isfort monitort zusammen mit dem Kunden jeden Stapler und kann ihn bei Auffälligkeiten jederzeit tauschen. Feste Fahrer, die den Stapler nach jeder Schicht übergeben und seinen Zustand in einem Protokoll mit ihrer Unterschrift beglaubigen, sorgen dafür, dass die Maschinen auch nach einem Jahr Betrieb aussehen "wie aus der Schachtel". Alle Stapler werden täglich gereinigt, regelmäßig abgedampft und zudem bessern die Fahrer eventuelle Anfahrschrammen manuell aus.

Herzstück des Antriebsstranges der Midrange-Frontstapler ist der Cummins QSB6.7-Vierzylinder, der die Euro 3b erfüllt. Die beiden Staplertypen wiegen 15,6 bzw. 16,3 t und sind mit 5690 mm Gesamtlänge recht kompakt, was sie für die Arbeit in den weitläufigen Lagerhallen prädestiniert. Hyundai hat sich bei seiner Großstaplerserie, die mit dem 11-Tonner beginnt und derzeit bis zum 25-Tonner reicht, in einen neuen Markt gewagt, der sehr anspruchsvolle Einsätze kennt. Kippkabine, Wahlschalter für Power- oder Economy-Betrieb. Wahlmöglichkeiten bei Schaltprogrammen für das Wandlergetriebe und zahlreiche Duplex- und Triplexmasten passen die Maschinen jeder Umgebung an.

Besonders hat es den Fahrern die geräumige und klimatisierte Kabine mit der rechts vom Sitz (Grammer Primo XXL) befindlichen Hebelbedienung (vier Steuerkreise) angetan. Sie finden im Blickfeld sowohl die zentrale Digitalanzeige für Geschwindigkeit, Drehzahl und Füllstände und sie können diese auf Wartungsmodus umstellen oder sich das Gewicht der angehobenen Last anzeigen lassen, was speziell bei der Lkw-Beladung ein gerne genutztes Feature ist.

Sämtliche Geräte werden in Heusweiler bequem für Maschine und Wartungspersonal in einer eingehausten Werkstatt gepflegt, 1000 Betriebsstunden gelten für den Ölwechsel - die Ölwechselintervalle lassen sich mit den von Hyundai freigegebenen Feinstfiltern auf 12.000 Betriebsstunden ausweiten.

Jeder Stapler hat eine elektronische Tankkarte, alle Verbräuche werden der jeweiligen Maschine zugeschrieben. Die Vorgabe für diese Fahrzeuge beträgt im Hause LaminatePark 8 l/h – erreicht werden aktuell 7,71 l/h. Dieser Wert wird durch die von Isfort vorgenommenen Feineinstellungen und die gemeinsame Auswahl zwischen LaminatePark, Isfort und Continental zum Einsatz kommenden Industriereifen erreicht. Durch die Kombination von geringem Rollwiderstand und höchsten Laufleistungen werden bei diesem harten Einsatz inklusive der langen Steigung, Spitzenwerte erreicht.

Dazu Richard Isfort: "Wer glaubt, dass fernöstliche Produkte eventuell am Markt vorbeigebaut werden nur um preislich zu punkten, der irrt. Hyundai hat sich nach meiner Einschätzung sehr viele Gedanken gemacht und ein absolut wettbewerbsfähiges Produkt konzipiert, das sich auch in großen Mietflotten bewährt. Vor allen Dingen hat man für uns Importeure ein offenes Ohr, die Vergrößerung des Dachfensters auf Wunsch von LaminatPark floss schon sechs Wochen später in die Produktion ein." Seine neuesten Flurförderzeuge zeigt Hyundai Heavy Industries auf zwei Ständen – im Feigelände F13 und in Halle 25, Stand H19.

Gabelstapler für MDF-Produktionsanalage

Auf dem 26 500 m² großen Werksgelände wird von der Verarbeitung der Holzstämme bis zum Laminatpaneel alles unter einem Dach gefertigt, dabei werden rund 30 Flurförderfahrzeuge benötigt – die größten Maschinen sind seit 2013 vier große Hyundai-Dieselstapler vom Typ 110D-7E und 130D-7E mit 11 000 und 13 000 kg Traglast bei 600 mm LSP. Foto: Hyundai Heavy Industries

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen