Für Sattelkipper

Thermoisolierung neu im Programm

Schmitz Cargobull Nutzfahrzeuge
Seit dem 1. Januar gelten gestiegene Anforderungen für die Transporteure im Fernstraßenbau. Um eine Abkühlung des Einbaumaterials während des Transports zu verhindern, wird eine Thermo-Isolierung der Mulde notwendig. Aus diesem Grund bietet Schmitz Cargobull ab sofort eine flexible Thermoisolierung für S.KI 7.2 Sattelkipper mit Stahl-Rundmulde an. Foto: Schmitz Cargobull

HORSTMAR (ABZ). - Das Bundesverkehrsministerium hat neue Richtlinien für den Straßenneubau bzw. Straßensanierung erlassen. Ziel ist die langfristige Qualitätsverbesserung im Oberbau für eine höhere Belastbarkeit der Verkehrswege. Das bedeutet für den Asphalttransport seit dem 1. Januar gestiegene Anforderungen für die Transporteure im Fernstraßenbau. Um eine Abkühlung des Einbaumaterials während des Transports zu verhindern, wird eine Thermo-Isolierung der Mulde notwendig. Bei der Übergabe muss die Qualität der Lieferung mit einer Temperaturmessung nachprüfbar sein. Die Vorgaben für Bundesfernstraßen werden – von aktuell für Großbaustellen mit einer Asphaltdecke ab 18.000 m² – schrittweise bis 2019 auf alle Bauabschnitte ausgedehnt. Neufahrzeuge werden dann mit einer fest installierten Messtechnik ausgestattet sein. Also ist schnelles Handeln angebracht.Schmitz Cargobull bietet eine flexible Thermo-Isolierung für S.KI 7.2 Sattelkipper mit Stahl-Rundmulde an. Die maßgeschneiderte Hülle aus Planen-Material für Front und Seitenflächen ist für Temperaturen bis 200 °C ausgelegt. Durch die Verwendung von Glaswollfilz als Isoliermaterial wird der vorgeschriebene Wärmedurchlass-Widerstand >1,65 m²/kW erreicht. In die Heckklappe wird eine Einlegematte eingepasst. Die Rollplane als Muldenabdeckung sorgt für die Isolierung nach oben. Die Zusatz-Ausstattung für den Asphalttransport bleibt dabei ein Leichtgewicht mit ca. 120 kg für alle Bauteile.Ab sofort bietet Schmitz Cargobull auch eine feste Thermo-Isolierung für den S.KI 7.2 Sattelkipper mit Stahl-Rundmulde an. Die Vollisolierung Thermopro umfasst auch den Boden der Mulde. Sie verhindert zuverlässig ein Abkühlen des Mischguts vor dem Einbau. Die Vollisolierung Thermopro wurde auf Grundlage der bewährten Ferroplast Technologie entwickelt und erfüllt bereits heute die verschärften Anforderungen, die ab 2016 in Kraft treten. Die Isolierpaneele haben einen patentierten Aufbau und bieten hervorragende Wärmedämm-eigenschaften, die deutlich über den ge-forderten Werten liegen. Ab Frühjahr 2015 wird auch die Alu-Kastenmulde mit einer Thermopro Vollisolierung (inkl. Boden) angeboten. Diese Ausführung erfüllt die geforderten Isolierwerte und bietet dennoch eine besonders hohe Nutzlast.Bis zum 1. Januar 2016 profitieren Neufahrzeuge von einer Übergangsregelung für Bestandsfahrzeuge. Die flexible Mulden-Isolierung ist ideal für die Nachrüstung, kann einfach bei Bedarf montiert werden und ist bedeutet leichter als eine feste Muldenverkleidung. Damit ist die gesetzliche Konformität der Ausstattung für die gesamte Fahrzeuglaufzeit gesichert.

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