Allgemeine Bauzeitung 01/02/2015

Deutscher Abbruchverband e.V. (DA) Baupolitik

Müssen uns auf Konjunkturabkühlung einrichten

Die deutsche Abbruchbranche blickt auf ein wirtschaftlich zufriedenstellendes Jahr 2014 zurück. Allerdings gibt es bereits erste Anzeichen, die mich darauf schließen lassen, dass…

Bomag Walzen Bauwirtschaft

Wettbewerbsfähigkeit wird weiter ausgebaut

Die Bomag Gruppe schaut auf ein gutes und erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Obwohl sich die politischen Krisen in der Welt auf die wirtschaftliche Konjunktur insgesamt…

JCB Bagger und Lader

JCB ist zuversichtlich für 2015

Dank zahlreicher Produktinnovationen konnten wir unsere Stückzahlen im Markt weiter ausbauen. Als einer der Full-Liner in der Baumaschinen-Branche profitierte auch JCB von dem…

Baupolitik

Verhalten optimistisch für dieses Jahr

Die Baustoff-, Steine-und-Erden-Industrie blickt vor dem Hintergrund der immer noch bescheidenen Wachstumsdynamik in Europa mit verhaltenem Optimismus in die Zukunft. Die Stimmung…

Unipor Baustoffe

Bedarf an Wohnraum in Ballungszentren steigt weiter

Der mehrgeschossige Wohnungsbau hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Diese Entwicklung wird auch 2015 fortlaufen.Der für Wandbaustoff-Hersteller wichtige…

Baupolitik

Qualifizierung und Prävention sind Schwerpunkte

Die aus Sicht der Betonbohr- und -sägebranche stabile Konjunktur sorgte 2014 für eine insgesamt gute Auftragslage. Ein starker Indikator war die Stimmung auf der diesjährigen…

Layher Bauwirtschaft

Stimmung im Gerüstbau weitgehend positiv

Rückblickend auf das Jahr 2014 können wir feststellen: ein gutes Geschäftsjahr neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr mit wenig großen Schwankungen, jedoch einigen Verschiebungen in der…

Liebherr Bagger und Lader

Rechnen im Baumaschinenbereich mit Plus

Die Firmengruppe Liebherr hat 2014 laut unseren aktuellen Prognosen einen Gesamtumsatz von fast 8,9 Mrd. Euro erwirtschaftet und damit in etwa das Niveau des vergangenen Jahres…

Baupolitik

Stahlbau ist im BIM-Modus

Nach einem wechselvollen Baujahr 2014 blicken wir mit verhaltenem Optimismus auf 2015.Die Produktion im konstruktiven Stahlbau lag im vergangenen Jahr bei schätzungsweise 2,1 Mio.…

Peri Bauwirtschaft

Mehr als hochzufrieden mit dem Erreichten

Die Peri Gruppe erwartet ein sehr gutes Ergebnis für das vergangene Jahr, wir sind mehr als hochzufrieden mit dem Erreichten. Mit unseren hervorragenden Produkten, praxisgerechten…

ALTRAD plettac assco Bauwirtschaft

Qualität ist gefragt – auch 2015

Rückblickend war das Jahr 2014 geprägt durch eine stabile Wirtschaft, vielen Herausforderungen und steigender Nachfrage in der Gerüstbaubranche. Ein Jahr, das von vielen Gerüstbau…

Volvo CE Bauwirtschaft

Erwarten 2015 stabilen deutschen Markt

Die Marktentwicklung im Jahresverlauf 2014 gleicht beinahe einer Achterbahnfahrt. Zum Start im Frühjahr konnten wir ein kräftiges Plus verzeichnen. Der Sommer mit stark…

Doka Bauwirtschaft

Erwarten weitere Verbesserungen bei Materiallogistik und Materialverfügbarkeit

Der milde und schneearme Winter 2013/2014 hat dazu geführt, dass viele Baumaßnahmen in der ersten Jahreshälfte schneller zum Abschluss kamen als ursprünglich geplant. Gleichzeitig…

Baupolitik

Vorsichtiger Optimismus für 2015

Die konjunkturelle Entwicklung im Jahr 2014 ist für die Kalksandsteinindustrie insgesamt positiv verlaufen. Nach einem sehr guten Start im ersten Quartal pendelte sich der Absatz…

Zeppelin Baumaschinenhandel und -vermietung

Es gibt keinen Grund zum Schwarzmalen

Mit dem Geschäftsjahr 2014 sind wir zufrieden, was die Entwicklung für den deutschen Markt betrifft. Für Deutschland war ein leichtes Wachstum prognostiziert worden. Das ist auch…

Baupolitik

Baubereich als verlässlicher Partner für Klimaschutz und Wirtschaftswachstum

Die schwächere Weltkonjunktur und eine verhaltene Investitionstätigkeit im Inland haben die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland 2014 gedämpft. Gleichwohl erwarten die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen