Funkgesteuerte Greifzange

Kran für enge Baustellen entwickelt

Krane und Seilmaschinen
Der Stein-Rex kommt überall dort zum Einsatz, wo der Raum für größere Baugeräte zu eng wird. Foto: Schulte

FINNENTROP-HEGGEN (ABZ). - Als bewährter Helfer bei knappen Platzverhältnissen ist der Stein-Rex bereits seit einiger Zeit am Markt. Das Unternehmen Schulte Transportsysteme hat den Kleinkran nun eine Stufe weiterentwickelt, um die Arbeit auf der Baustelle noch stärker zu optimieren. Wände, Treppen, Stützen, wenig Platz: Auf vielen Baustellen ist kaum Raum für große Baugeräte. Insbesondere wenn ein Kran benötigt wird, kann es im wahrsten Sinne des Wortes schon mal eng werden. Speziell für solche anspruchsvollen baulichen Gegebenheiten wurde der Stein-Rex konzipiert. Der Kleinkran braucht dank seiner kompakten Abmessungen von 2,20 x 2,20 x 2,35 m und dem 350°-Radantrieb nur sehr wenig Platz. Mit einer funkgesteuerten Greifzange ist er in der Lage, sämt-liche Steinformate aufzunehmen und von A nach B zu transportieren. Ein Mehrfach-Gelenkausleger sowie der Zentralballast des Stein-Rex sorgen dabei für eine besonders leichtgängige Bewegung der Steine. Der Teleskop-Turm des Kleinkrans befindet sich auf einem höhenverstellbaren Unterwagen, der zweimal um jeweils 80 cm erhöht werden kann. Durch diese Technik kann der Stein-Rex auf dem Boden befindliche Hindernisse, wie z. B. Steinpaletten, einfach überfahren.

Das Unternehmen Schulte Transportsysteme besitzt bereits seit mehr als 15 Jahren die Lizenz zum Bau des bewährten Kleinkrans. Das Besondere: Der Stein-Rex von Schulte verfügt über zusätzliche Ausstattungsmerkmale, welche die Arbeit auf der Baustelle nochmals erleichtern sollen. Im Zusammenhang mit dieser Weiterentwicklung wird gerne vom Stein-Rex 2.0 gesprochen. Die wesentlichen Merkmale der Weiterentwicklung:

  • Der Stein-Rex 2.0 ist mit einer SPS-Steuerung ausgestattet. Diese bietet im Vergleich zur Platinen-Steuerung den Vorteil, dass der Betriebszustand jederzeit durch LED-Kontrollleuchten visualisiert wird, wodurch die Endstörzeiten deutlich reduziert werden. Die speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) entspricht dem Hersteller zufolge dem neuesten Stand der Technik und hat sich international bereits millionenfach bewährt.
  • Überspannungen können bei technischen Anlagen immer mal wieder auftreten und führen zu Störfällen, die den kompletten Arbeitsablauf durcheinanderbringen und gefährden. Genau solche Szenarien werden beim Stein-Rex 2.0 durch den eingebauten Trenntrafo vermieden. Der Kleinkran ist damit sicher vor Überspannungen geschützt.
  • Beim Stein-Rex 2.0 sind nicht nur der Unterwagen und der Teleskoparm hochtemperaturverzinkt, sondern auch der Mehrfach-Gelenkausleger. Dadurch kann dieser nicht rosten und ist langlebiger. Für noch mehr Stabilität sorgen die diagonalen Streben am Unterwagen des Stein-Rex 2.0. Dank dieser Konstruktion hat der Kleinkran noch mehr Halt. Die doppelte Lagerung der Auslegergelenke verleiht dem Stein-Rex 2.0 nochmals zusätzliche Stabilität und verlängert somit auch seine Lebensdauer.
  • Mit einem Faltausleger kann die Tragkraft des Stein-Rex 2.0 von 300 kg auf 400 kg erhöht werden. Damit können noch schwerere Lasten mühelos auf engem Raum bewegt werden.
  • Der stufenlos frequenzgesteuerte Antrieb des Stein-Rex 2.0 wartet mit einem Getriebe aus Stahlguss auf, welches für mehr Robustheit und Langlebigkeit sorgt.
  • Damit der Stein-Rex 2.0 auch während eines Funkausfalls voll einsatzfähig ist, verfügt er über eine Notsteuerung, die in solchen Fällen das mühelose Weiterarbeiten sichert. Auf diese Weise werden Zeit und Kosten gespart.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen